Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Radfahrerüberfahrt

Radfahrerüberfahrt im Straßenverkehr

Querung der Straße durch Radfahrer

Der Radweg befindet sich abseits der Fahrbahn am Gehsteig oder entlang von Parks und Wälder, doch nicht immer kann er auf einer Seite weitergeführt werden, weil der Platz fehlt. Dann ist es nötig, den Radweg auf die andere Straßenseite zu verlegen. Die Verbindung dieser beiden Wege ist die sogenannte Radfahrerüberfahrt.

Radfahrerüberfahrt im Straßenverkehr

Es handelt sich dabei um eine besonders markierte Querung der Fahrbahn. Die Markierung kann man als Blockmarkierung definieren und ist regelmäßig auf beiden Seiten der Überfahrt unterbrochen, sodass sie nicht den Charakter einer Sperrlinie einnehmen kann. Das wäre auch unsinnig, weil dann die Straße für den Verkehr zu Ende wäre.

Die Radfahrerüberfahrt ist die Verbindung der zwei Seiten des Radweges und erfordert Rücksicht seitens der Autofahrer, aber auch seitens der Radfahrer. Die Autofahrer haben die Querung zuzulassen und müssen bremsbereit sein. Sollte sich ein Radfahrer der Überfahrt nähern, dann ist diesem die Fahrt zu ermöglichen. Das gilt vor allem für Seitenstraßen, in denen die Überfahrt ermöglicht wurde, weil auf Hauptverbindungen muss ohnehin über die Ampelregelung eine Lösung gefunden werden.

Rücksicht als oberstes Gebot

Die Autolenkerinnen und Autolenker sind dazu angehalten, die Überfahrt zu ermöglichen, also die Querung der Straße. Andererseits sind manche Radfahrer aber so schnell unterwegs, dass die Autofahrer diese erst sehr spät sehen können. Mitunter ist unmittelbar nach der Überfahrt ein bewaldetes Stück oder es sind Bäume zwischen Fahrbahn und Radweg, sodass man im Auto die Radfahrer erst sehr spät erkennen kann. An diese Möglichkeiten müssen die Radfahrer auch denken, wenn sie sich der Überfahrt nähern.

Daher ist die sicherste Variante dieser Verkehrssituation die Vorsicht auf beiden Seiten. Das Prinzip "jetzt komme ich" hilft nicht wirklich weiter, weil es zu unnötigen Unfällen kommen kann. Wenn jeder Verkehrsteilnehmer ein wenig Rücksicht nimmt, lösen sich diese Situation viel einfacher und ohne großen Aufwand.

Straßenverkehr nach Kategorien sortiert

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

RadfahrerüberfahrtArtikel-Thema: Radfahrerüberfahrt im Straßenverkehr

Beschreibung: Die 🚘 Radfahrerüberfahrt im Straßenverkehr ist eine solche, bei der der ✅ Radweg die Seite wechselt und die Radfahrer daher die Straße queren.

letzte Bearbeitung war am: 17. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung