Sie sind hier: Startseite -> Film & TV -> Preisverleihungen

Preisverleihungen bei Film und TV

Begehrte Preise für das Marketing

Preisverleihungen gelten vielfach als manipuliert und wenig aussagekräftig. Das gilt in der Film- und TV-Branche erst recht, dennoch sind sie wichtig, was sich alleine am großen Rummel rund um die Oscar-Verleihungen zeigt. Diese finden jedes Jahr in den USA statt und der Oscar ist in zweifacher Hinsicht bedeutsam. Denn einerseits wertet er einen Film, der diesen begehrten Preis gewonnen hat, auf und lässt sich noch besser verkaufen, zum anderen steigt der Marktwert von Schauspieler/innen, die einen Oscar gewinnen konnten. Das gilt natürlich auch für die Leute, die in der Maske, bei den Kostümen, hinter der Kamera und in der Technik arbeiten.

Der Oscar ist das größte, was in der Filmbranche passieren kann, auch wenn manchmal Filme ausgezeichnet werden, die das Publikum als weniger gelungen empfindet, als andere Filme, die vielleicht gar nicht nominiert wurden. Trotzdem bleibt die Oscar-Verleihung eine große Show mit bedeutsamen Folgen für die Filmbranche und allen Menschen, die in diesem Geschäft arbeiten.

Nach dem Oscar sind die Golden Globes zu nennen, die vor der Oscar-Verleihung vergeben werden und als Richtschnur für die Oscars gelten. Auch sie sind sehr begehrt und werten den Film und die Crew nachhaltig auf.

Auf der Ebene der TV-Produktionen, besonders der TV-Serien sind die Emmys wichtig. Die Emmys werden für die besten TV-Serien vergeben, wobei hier das gleiche Spiel festzustellen ist, wie bei den Filmen, dass nämlich Serien haufenweise Auszeichnungen erhalten, während andere Serien, die mehr Fans und höhere Qualität aufweisen, leer ausgehen.

Neben den genannten, größten Auszeichnungen gibt es unzählige andere Preise, Rankings und Hitlisten, in denen TV-Serien und Spielfilme eingeordnet werden. Viele Tennie-Preise von Magazine zählen dazu, auch viele nationale Filmpreise sind zu nennen. Dazu kommen die Filmfestspiele, wie jene von Cannes, von Venedig oder Berlin, bei denen Filme präsentiert und von einer Jury beurteilt werden. Auch diese Auszeichnungen werden natürlich vom Marketing konsequent eingesetzt, um das Publikum ins Kino zu locken.



bei Twitter teilen bei Facebook teilen bei Google+ teilen Artikel per E-Mail empfehlen