Suchmaschine
Bitte gewünschten Suchbegriff im Formular eingeben.

Sie sind hier: Startseite -> Musik -> Popmusik

Popmusik - Sänger/innen und Bands

Kann man Popmusik definieren?

Popmusik wird dem Ursprung von populärer Musik gleichgesetzt, also könnte man Popmusik in etwa dem Volkslied gleichsetzen. Demnach wäre Popmusik eine populäre Art der Musik mit einfachen Liedern, angenehmen Sound, die als Mainstream durch die Radios, Fernseher und Videoproduktionen den Menschen gefallen und sich millionenfach verkaufen lassen.

Das stimmt auch zum Teil, aber eben nur zum Teil. Denn so wie jede andere Musikrichtung lässt sich Popmusik eben nicht nur so erklären bzw. abgrenzen. Wenn man beispielsweise die wie mit einem Geodreieck skizzierten Popbands aus den Casting-Shows als Kriterium heranzieht, stimmen Beschreibungen wie einfacher Sound, simple Texte und ähnliches zweifelsohne.

Wenn man dann aber an Künstler wie David Bowie denkt, der klassische Popmusik gemacht hat, dabei aber völlig unterschiedliche Soundelemente nützte, stimmt der einfache Aufbau eines Liedes nicht mehr und die Popmusik wird komplexer. Gleiches gilt für viele andere Künstler/innen, die der Popmusik zugeschrieben werden, aber beispielsweise sozialkritische Lieder millionenfach verkauft haben, um auch Meinungsbildung zu betreiben oder die Menschen zumindest zum Nachdenken zu bewegen.

In diese Kategorie passt Popmusik auch in anderer Form: man denke an Band Aid, das von Bob Geldof initiierte weltweite Popkonzert, um gegen die Hungersnot in Afrika Musik zu machen, Geld zu sammeln und auf die Probleme der Menschen in Afrika hinzuweisen.

Es stimmt schon, Popmusik ist oft einfach gestrickte Unterhaltung, aber Popmusik bewegt auch die Massen in sehr kritischer Weise. So lässt sich diese Art der Musik genausowenig eingrenzen wie jede andere auch und viele verschiedene Musikentwicklungen haben auch Einfluss auf die Popmusik - vom Jazz über Rock bis zu Blues.



bei Twitter teilen bei Facebook teilen bei Google+ teilen Artikel per E-Mail empfehlen
Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (1)

Mukii schrieb am 27. 01. 2012 um 08:28

Vielen Vielen Dank. Dank Ihnen hab Ich in Musik ein einzer!!

Seiten: 1

Suchmaschine
Gewünschter Suchbegriff: