Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Pfrillsee

Pfrillsee bei Kufstein

Der kleinste der Kufsteiner Waldseen

Die bekannte Gemeinde Kufstein ist durch Lieder bekannt, sie ist auch sehr bekannt, weil jene Menschen, die über das sogenannte "Deutsche Eck" von Nord- und Ostösterreich nach Tirol fahren (und natürlich auch umgekehrt) durch Kufstein reisen und auch die Landschaft hat die Tiroler Stadt sehr bekannt gemacht.

Kleinster der Kufsteiner Waldseen

Kufstein befindet sich direkt bei der Staatsgrenze zu Deutschland und wird im Osten durch den Wilden Kaiser mit seinen über 2.300 Meter hohen Gipfel dominiert. Der Zahme Kaiser befindet sich nördlich davon und im Westen der Stadt gibt es ebenfalls viele Berge bis zu einem Niveau von etwa 1.800 Meter Seehöhe.

Pfrillsee bei Kufstein Tirol

Bildquelle: Tourismusinformation Kufsteiner Land

Ebenfalls westlich von Kufstein kann man einige Seen besuchen, die gerne auch als Waldseen bei Kufstein zusammengefasst werden. Der Pfrillsee zählt dazu ebenso wie der Hechtsee oder der Längsee. Der Pfrillsee ist aber der kleinste der drei Waldseen und liegt auf 615 Meter Seehöhe. Er ist 200 Meter lang und maximal 100 Meter breit.

Im Sommer kann er zum Baden genutzt werden, er ist auch eine beliebte Station beim Wandern oder Radfahren. Im Winter bietet er sich fürs Eislaufen und Eisstockschießen an. Man kann den See damit auf verschiedene Art und Weise nutzen. Er bietet sich zum Erfrischen im Hochsommer an, er bietet aber auch ein wunderbares Landschaftsbild mit den Bergen und der Lage des Sees selbst an und kann für eine Seenwanderung bei Kufstein und als Ausflugsziel genutzt werden.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Das Kaisergebirge ist eine Reise wert, die Seen im Umland von Kufstein ebenso und es gibt somit auch viele Aktivitäten von Baden über Radfahren bis zu Wandern oder Bergtouren für Ausflüge oder auch einen längeren Urlaubsaufenthalt im Kufsteinerland. Was angeboten werden und genutzt werden kann, finden Sie auf der nachstehenden Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.kufstein.com/de/kufstein/info/pfrillsee-1.html

Lesen Sie auch

Im Bundesland Tirol gibt es bekannterweise sehr viele Berge, aber auch - was nicht jeder weiß - sehr viele Gewässer. Das sind zum Teil Bergseen, die nur über eine Wanderung überhaupt zu erblicken sind, aber auch einige Badeseen. Und mit dem Achensee hat man den größten See und auch eine beliebte Quelle für kühle Temperaturen im Hochsommer.

Seen in Tirol West

Der Westen Tirols setzt sich aus den Bezirken Imst, Landeck und Reutte zusammen und beinhaltet erstaunlich viele Gewässer vor allem aufgrund der Fernpassseen, denn gleich 4 Bergseen befinden sich auf Höhe der bekannten Bergstraße.

Seen in Tirol Mitte

Die Mitte Tirols ist durch Innsbruck und den großen Bezirk Innsbruck-Land sowie Schwaz vorgegeben. Der Achensee ist ein kalter, aber auch großer Bergsee auf 1.000 Meter Seehöhe und der größte von Tirol. Durch seine Lage erwärmt er sich keineswegs so leicht wie etwa die Badeseen im Salzkammergut oder in Kärnten.

Seen in Tirol Ost

Der Osten Tirols setzt sich durch die Bezirke Kufstein und Kitzbühel zusammen und beinhaltet einige Seen und zusätzlich sogar das Seenland.

Im sogenannten Tiroler Seenland bei Kramsach gibt es auch fünf Seen und damit eine Auswahl an Bademöglichkeiten oder anderer Aktivitäten im Wasser.

Seen in Osttirol

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Pfrillsee Kufstein TirolArtikel-Thema: Pfrillsee bei Kufstein

Beschreibung: Der 😎 Pfrillsee bei Kufstein in Tirol ist ein Badesee, der zu den ✅ Kufsteiner Waldseen gezählt wird und er ist der kleinste der Seen in näheren Umfeld.

letzte Bearbeitung war am: 22. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung