Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Niederalpl

Niederalpl - Bergstraße bei Mariazell

Bekannte Route in der Steiermark

Das Niederalpl ist eine Bergstraße südlich von Mariazell, die Wegscheid im Westen mit Mürzsteg im Osten verbindet. Die Straße wurde stark entschärft, denn in früheren Jahren war die maximale Steigung weit über 20 Prozent gelegen und damit war die Straße auch eine der steilsten Bergstraßen von ganz Österreich.

Mittlerweile hat das Niederalpl, dessen Höhe bei 1.221 Meter liegt, eine maximale Steigung von 10 Prozent aufzuweisen. Mit dem Wohnwagen darf man die Bergstraße passieren, aber es wird dies nicht empfohlen.

Das Niederalpl gilt als beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen. Nicht nur, dass die Aussicht auf dem Bergpass wunderbar ist, weil man im Osten die Schneealpe, im Süden die Veitschalpe und im Westen Zeller und Hochschwab sehen kann, es bietet sich auch die Wanderung auf die Hochveitsch an.

Bergstraße Niederalpl in der Steiermark

Bildquelle: Wikimedia / Bwag

Niederalpl: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.221 Meter
Verbindung Wegscheid - Mürzsteg
Maximale Steigung: 10 %
Wohnwagen: ja, aber nicht empfohlen
Wintersperre: nein
Maut: nein

Bedeutung der Bergstraße

Die Verbindung befindet sich unmittelbar nördlich der bekannten Veitschalpe und ist eine weitere Möglichkeit aus dem Mariazeller Gebiet nach Osten zum Mürztal zu gelangen. Nördlicher gibt es die direkte Fahrt von Mariazell über den Lahnsattel. Fährt man von Mürzsteg weiter, gelangt man nach Mürzzuschlag und ist bald beim Semmering und in Niederösterreich. Aber auch das Niederalpl selbst ist interessant als Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren.

Und da die Straße auch nicht mehr so steil ist, ist sie auch angenehmer zu befahren als in früheren Jahrzehnten, als sie doch noch eine größere Herausforderung war.

Lesen Sie auch

Die Steiermark hat zwar nicht die ganz großen Berge wie etwa Tirol, aber in Sachen Bergstraßen hat das Bundesland sehr viele Verbindungen anzubieten. Einige führen in den Nordosten nach Niederösterreich, andere stellen die Verbindung nach Oberösterreich im Nordwesten dar. Es gibt nach Süden und Westen Bergstraßen in das Bundesland Kärnten über die Pack und andere Bergrücken und auch innerhalb der Steiermark selbst einige zum Teil sogar sehr bekannte Bergverbindungen.

Was Niederösterreich betrifft, gibt es mit Semmering und Wechsel sehr bekannte Verbindungen in beliebte Ausflugsregionen, mit Schnellverbindungen wurden die alten Pässe aber in ihrer Bedeutung reduziert.

Die Fahrt nach Oberösterreich gelingt vor allem über den bekannten Pyhrnpass, wobei die Autobahn auch hier Veränderungen gebracht hat. Wichtig sind auch die Bergstraßen im Salzkammergut, um von der steirischen Seite nach Oberösterreich weiterreisen zu können oder auch Ausflugsziele ansteuern zu können.

Die Verbindung nach Kärnten erfolgt über verschiedene Pfade, da die Steiermark sowohl östlich von Kärnten als auch nördlich von Kärnten zu finden ist. Die West-Ost-Verbindung gelingt etwa über die Koralpe mit der Weinebene oder nördlich davon mit weiteren Straßenverbindungen. Nach Süden kann man Kärnten aber auch über die bekannte Turracher Höhe erreichen.

Und dann gibt es gleich eine ganze Reihe an Straßenverbindungen im steirischen Bergland selbst mit den Niederen Tauern und mit weiteren Bergstraßen. Darunter finden sich das steile aber entschärfte Zellerrain bei Mariazell genauso wie der Triebener Tauern oder viele weitere Pässe und Sättel, um von A nach B reisen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Niederalpl in der SteiermarkArtikel-Thema: Niederalpl - Bergstraße bei Mariazell

Beschreibung: Das 🗻 Niederalpl ist eine Bergstraße in der Steiermark und befindet sich südlich von ✅ Mariazell und verbindet Mürzsteg im Westen mit Wegscheid im Osten.

letzte Bearbeitung war am: 18. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung