Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Kartitscher Sattel

Kartitscher Sattel in Osttirol

Fahrt nach Kärnten wird ermöglicht

Der Kartitscher Sattel ist eine Bergstraße in Osttirol, die Sillian im Westen mit Obertilliach im Osten verknüpft, wobei man von Sillian schnell zur Staatsgrenze nach Südtirol ergo Italien gelangt, von Obertilliach ist die Weiterfahrt nach Kärnten durch das Lesachtal möglich.

Die Bergstraße hat mit 1.525 Meter Seehöhe ein beträchtliches Niveau aufzuweisen, allerdings liegt Obertilliach auch auf über 1.400 Meter und viele andere Gemeinden in der Region ebenso. Mit maximal 18 % Steigung ist der Sattel auch ein steiles Straßenstück, darf aber mit dem Wohnwagen befahren werden - empfohlen wird dies aber nicht.

Bergstraße Kartitscher Sattel in Osttirol

Bildquelle: Wikimedia / Thomas K

Kartitscher Sattel: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.525 Meter
Verbindung: Sillian - Obertilliach
Maximale Steigung: 18 %
Wohnwagen: möglich, nicht empfehlenswert
Wintersperre: nein
Maut: nein

Kartitscher Sattel: Bedeutung der Bergstraße

Die Bergstraße ermöglicht die Fahrt durch das Lesachtal nach Kärnten und man passiert damit die Lienzer Dolomiten im Norden und fährt entlang der Karnischen Alpen im Süden. Damit bewegt man sich mitten in einer beeindruckenden Bergwelt und es gibt nur einen Plan B und zwar die Fahrt nördlich der Lienzer Dolomiten über Lienz, der wichtigen und größten Stadt von Osttirol und zugleich einem zentralen Verkehrsknoten. Für Bergtouren hochalpiner Art oder Bergwanderungen bietet sich der Kartitscher Sattel natürlich auch für das Erreichen der Ausgangspunkte an.

Da man nicht viele Optionen hat, um von West nach Ost zu gelangen oder umgekehrt, ist die Bedeutung des Sattels nicht zu unterschätzen. Für Ausflugsgäste und jene, die Bergtouren planen, ist das Erreichen der umliegenden Punkte ohnehin wichtig, aber auch für den Warenverkehr ist die Straße ein zentrales Thema.

Lesen Sie auch

In Tirol gibt es jede Menge Berge und Bergketten und daher auch zahlreiche Straßenverbindungen, um sich in der Bergwelt bewegen zu können. Dazu gehört der Arlbergpass im Westen, um Vorarlberg erreichen zu können ebenso wie auch Bergstraßen nach Osten oder alternativ von Osttirol Richtung Norden um Salzburg ansteuern zu können. Ein großes Thema sind auch die Bergstraßen nach Norden und Deutschland oder nach Süden und Italien. Aber in Tirol selbst gibt es auch jede Menge Bergstraßen.

Was die Fahrt weiter nach Westen und Vorarlberg betrifft, gibt es zwei Verbindungen. Die offensichtliche ist der Arlbergpass, wenn man nicht die Schnellstraße wählen möchte und die zweite ist im Süden die Silvretta Hochalpenstraße.

Das nächste Reiseziel kann im Osten das Bundesland Salzburg sein. Dabei gibt es drei Verbindungen, wobei der Felbertauern von Osttirol aus wohl die bekannteste Verbindung ist.

Was die Fahrt nach Deutschland betrifft - oder auch umgekehrt von Deutschland kommend nach Tirol - gibt es einige Bergstraßen, die diese Verbindung erst möglich machen wie etwa der Achenpass oder die staugefährdete Route über den Fernpass.

Eine Straßenverbindung gibt es auch direkt von Tirol in die Schweiz, was sonst nur über Vorarlberg möglich ist. Und das ist mit der Norberthöhe erreichbar.

Tirol ist auch ein Transitland, weil viele von Deutschland nach Italien wollen. Das ist durchaus problematisch, doch Tirol bietet sich mit dem recht flachen Brenner im Sinne der Autobahn für die Fahrt an. Plan B wäre der Brennerpass, doch es gibt noch weitere Möglichkeite, um nach Italien zu gelangen.

Außerdem gibt es innerhalb von Tirol weitere Bergstraßen wie das Kühtai oder der Zirler Berg, um nur zwei der Möglichkeiten anzusprechen, die man befahren kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Kartitscher Sattel in OsttirolArtikel-Thema: Kartitscher Sattel in Osttirol

Beschreibung: Der 🗻 Kartitscher Sattel ist eine steile Bergstraße in Osttirol und verbindet ✅ Sillian mit Obertilliach im Lesachtal und ermöglicht damit die Fahrt nach Kärnten.

letzte Bearbeitung war am: 17. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung