Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Brennerautobahn

Brennerautobahn von Tirol nach Italien

Wichtige Transitroute von Nord nach Süd

Die Brennerautobahn wird oft mit dem Brenner und dem Brennerpass gleichgesetzt, doch das ist nicht ganz richtig. Der Brenner ist eigentlich die Brennerautobahn (A 13), die mautpflichtig ist, während der Brennerpass auf der B 182 von Steinach am Brenner nach Sterzing überfahren wird. Der Pass ist nicht mautpflichtig.

Im Grunde sind aber Brenner sowie Brennerautobahn und Brennerpass die gleiche Höhe mit 1.374 Meter und verbinden Österreich und das Bundesland Tirol mit Italien bzw. Südtirol. Der Brenner wie auch der Brennerpass stellen den Grenzübergang dar, wobei hier zwei Faktoren zu nennen sind.

Brennerautobahn Verbindung Tirol mit Südtirol

Bildquelle: Wikimedia / KlausFoehl

Der erste Faktor ist die Tatsache, dass der Brenner der niedrigste Pass über die Alpen ist und der zweite Faktor ist wohl aufbauend auf den ersten, dass der Warenverkehr zwischen Deutschland und Italien vorwiegend mittels Transporte über den Brenner abgewickelt werden. Wer sich mit den Wohnwagen über den Brenner bewegen will, muss sich auf die mautpflichtige Autobahn begeben, denn auf dem Brennerpass gilt ein Verbot.

Ein Unterschied zwischen Brennerpass und Brennerautobahn ist neben der Maut auch die Steigung. Der Pass ist bis zu 12 Prozent steil, die Autobahn nur bis zu 6 Prozent.

Brennerautobahn: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.374 Meter
Verbindung Steinach am Brenner (Tirol) - Sterzing (Italien/Südtirol)
Maximale Steigung: 6 %
Wohnwagen: ja
Wintersperre: nein
Maut: ja

Brennerautobahn: Bedeutung der Bergstraße

Die Autobahn kostet Geld, bietet aber eine einfachere Fahrt von Italien nach Österreich oder umgekehrt. Das zeigt sich alleine daran, dass man den Wohnwagen nutzen darf - am Pass ist das nicht möglich. Der Brenner ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen und immer wieder auch die Basis für Diskussionen, weil die Lärmbelastung und natürlich auch die Belastung durch die Abgase für die Bevölkerung in den nahe gelegenen Städten und Dörfern ein Problem darstellt.

Ein mediales Thema ist auch immer wieder gegeben, wenn es einen Feiertag gab wie etwa die Donnerstag-Feiertage im Frühjahr. Dann dürfen die Lastkraftwagen nicht fahren und es kommt zu einem Rückstau, der sich am Freitag als Folgetag erst langsam auflöst. Die große Zahl an Fahrzeugen wird dann erst bewusst und damit auch die Bedeutung für den Warenverkehr.

Lesen Sie auch

In Tirol gibt es jede Menge Berge und Bergketten und daher auch zahlreiche Straßenverbindungen, um sich in der Bergwelt bewegen zu können. Dazu gehört der Arlbergpass im Westen, um Vorarlberg erreichen zu können ebenso wie auch Bergstraßen nach Osten oder alternativ von Osttirol Richtung Norden um Salzburg ansteuern zu können. Ein großes Thema sind auch die Bergstraßen nach Norden und Deutschland oder nach Süden und Italien. Aber in Tirol selbst gibt es auch jede Menge Bergstraßen.

Was die Fahrt weiter nach Westen und Vorarlberg betrifft, gibt es zwei Verbindungen. Die offensichtliche ist der Arlbergpass, wenn man nicht die Schnellstraße wählen möchte und die zweite ist im Süden die Silvretta Hochalpenstraße.

Das nächste Reiseziel kann im Osten das Bundesland Salzburg sein. Dabei gibt es drei Verbindungen, wobei der Felbertauern von Osttirol aus wohl die bekannteste Verbindung ist.

Was die Fahrt nach Deutschland betrifft - oder auch umgekehrt von Deutschland kommend nach Tirol - gibt es einige Bergstraßen, die diese Verbindung erst möglich machen wie etwa der Achenpass oder die staugefährdete Route über den Fernpass.

Eine Straßenverbindung gibt es auch direkt von Tirol in die Schweiz, was sonst nur über Vorarlberg möglich ist. Und das ist mit der Norberthöhe erreichbar.

Tirol ist auch ein Transitland, weil viele von Deutschland nach Italien wollen. Das ist durchaus problematisch, doch Tirol bietet sich mit dem recht flachen Brenner im Sinne der Autobahn für die Fahrt an. Plan B wäre der Brennerpass, doch es gibt noch weitere Möglichkeite, um nach Italien zu gelangen.

Außerdem gibt es innerhalb von Tirol weitere Bergstraßen wie das Kühtai oder der Zirler Berg, um nur zwei der Möglichkeiten anzusprechen, die man befahren kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Brennerautobahn von Steinach nach ItalienArtikel-Thema: Brennerautobahn von Tirol nach Italien

Beschreibung: Die 🗻 Brennerautobahn verbindet Sterzing in Italien im Süden mit ✅ Steinach am Brenner in Tirol ergo Österreich im Norden.

letzte Bearbeitung war am: 13. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung