Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Strauß-Lanner-Park

Strauß-Lanner-Park in Wien 19

Kleinere Parkanlage bei der Billrothstraße

Der Strauß-Lanner-Park ist eine kleinere Grünanlage im Norden Wien in Wien-Döbling, die sich bei der Billrothstraße befindet. Die Billrothstraße ist eine sehr intensiv genutzte Durchzugsstraße und dementsprechend viele Fahrzeuge nutzen den Weg jeden Tag. Da ist eine Ruhezone in unmittelbarer Nähe für die Menschen sehr wichtig.

Strauß-Lanner-Park: Beschreibung des Parks

Der Strauß-Lanner-Park ist ungefähr 8.000 Quadratmeter groß und damit größer als viele Beserlparks, aber doch deutlich kleiner als die großflächigen Parks und Erholungsgebiete, die der 19. Bezirk ebenfalls anzubieten hat. Benannt wurde der Park nach Johann Strauß (Vater) und Joseph Lanner, die beide hier auf dem Friedhof begraben waren. Es war dies der alte Döblinger Friedhof.

Strauß-Lanner-Park bei der Billrothstraße Wien 19

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Die Begrabenen wurden 1927 auf den Wiener Zentralfriedhof umgebettet und 1928 wurde anstelle des Friedhofs dieser Park als Grünfläche eröffnet. Damit kann man jetzt Wiesen zum Verweilen nutzen, Spazieren gehen und die Ruhe genießen, die abseits des Straßenverkehrs für die Menschen vor Ort sehr wichtig sind.

Das gilt für alte Leute genauso wie auch für Kinder und Jugendliche, die hier die Möglichkeit vorfinden, zu laufen und der Energie freien Lauf zu lassen. Der Park ist ein länglicher parallel zur Billrothstraße mit weniger Breite und hat durch die Bäume einiges an Schatten zum Erholen anzubieten.

Strauß-Lanner-Park: weitere Infos

Details über die Parkanlage sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/lanner.html

Lesen Sie auch

Alle Parks in der Stadt Wien finden Sie in der Liste der Wiener Parks.

Der 19. Bezirk von Wien bietet eine große Fläche mit Wald und auch den höchsten Erhebungen der Stadt an, die fern der Parks und Grünanlagen selbst für Wanderungen genutzt werden können wie der Hermannskogel als höchsten Punkt von Wien oder den Kahlenberg und Leopoldsberg. Trotzdem gibt es auch dichter besiedelte Zonen und dort braucht es Freiraum für Kinder und Erwachsene wie etwa im 12.-Februar-Park oder im Heiligenstädterpark.

Parkanlagen wurden daher einige eingerichtet und dazu gehört auch der Saarpark und der Wertheimsteinpark sowie der Karl-Fellinger-Park zum Spielen oder gemütlichen Sitzen in der Sonne. Weitere Grünanlagen wurden mit dem Setagayapark und dem Strauß-Lanner-Park aufgebaut.

Es gibt aber auch den Raimund-Zoder-Park und den Hugo-Wolf-Park zur Erholung oder auch den Richard-Eybner-Park für kurzweilige Stunden fern von Wohnung und Büro.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Strauß-Lanner-Park in Wien 19Artikel-Thema: Strauß-Lanner-Park in Wien 19

Beschreibung: Der 🌳 Strauß-Lanner-Park ist eine kleinere Parkanlage in Wien-Döbling bei der ✅ Billrothstraße.

letzte Bearbeitung war am: 27. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung