Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Schillerpark / Robert-Stolz-Park

Schiller-Park und Robert-Stolz-Park

Parkanlagen nahe der Ringstraße

Nahe dem Opernring befinden sich in der Wiener Innenstadt zwei Parks, die gerne besucht werden und zwar der Schiller-Park und der Robert-Stolz-Park, die unmittelbar nebeneinander zu finden sind, wobei der Schiller-Park der deutlich größere von den beiden ist.

Schiller-Park: Beschreibung des Parks

Der Schiller-Park hat schon eine lange Geschichte hinter sich, denn von 1872 bis 1876 wurde der Park aufgebaut und von 1876 bis 1878 erfolgte die gärtnerische Gestaltung. Damit ist dies keine Parkanlage der letzten Jahre, sondern ein historische Zeugnis der Gartenarbeiten, wie sie auch im Stil des Wiener Klassizismus üblich war. Vor allem die Ringstraßenzeit war damals prägend. Im Mittelpunkt steht das Bronzestandbild des Dichters Friedrich Schillers, der die Quelle von unzähligen bekannten Stücken und auch Zitaten war.

Schillerpark an der Ringstraße in Wien 1

Bildquelle: Wikimedia / Buchhändler

Neben Friedrich Schiller selbst wurden noch weitere Denkmäler errichtet wie jene für die Dichter Anastasius Grün und Nikolaus Lenau, später auch für Josef Weinheber und Otto Wagner. Der Park hat damit verschiedene Gründe, besucht zu werden. Er ist der größere der beiden Parkanlagen und hat eine Fläche von 7.000 Quadratmeter und befindet sich am Schiller-Park, gleichfalls Straßenname wie Parkname.

Robert -Stolz-Park: Beschreibung des Parks

Im Rahmen eines Tiefgaragenbaus im Jahr 2003 wurde der Robert-Stolz-Park neu gestaltet und befindet sich unmittelbar neben dem Schiller-Park. Mit 570 Quadratmeter ist er deutlich kleiner und stellt aber eine grüne Verbindung zwischen dem Schiller-Park und dem Opernring dar. Außerdem stellt der Park die Verlängerung der Linie von Friedrich Schiller einerseits und dem Denkmal von Johann Wolfgang von Goethe andererseits dar.

Schiller-Park und Robert-Stolz-Park: weitere Infos

Details über die beiden Parkanlagen mit ihrer Lage laut Lageplan finden Sie auf der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/schiller.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schillerpark an der Ringstraße in WienArtikel-Thema: Schiller-Park und Robert-Stolz-Park

Beschreibung: Der 🌳 Schiller-Park und der kleinere Robert-Stolz-Park sind Parkanlagen im 1. Wiener Gemeindebezirk nahe dem ✅ Ring und damit in der Innenstadt.

letzte Bearbeitung war am: 27. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung