Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Saarpark

Saarpark in Wien Döbling

Kleinerer Park bei der Pfarrwiesengasse

Der Saarpark ist ein kleinerer Park im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling und befindet sich bei der Pfarrwiesengasse und Ruthgasse. Die Parkanlage gibt es schon sehr lange und wurde nicht künstlich gestaltet, sondern ist ein Beserlpark, der naturbelassen wurde und als Ruhezone genutzt werden kann.

Saarpark: Beschreibung des Parks

Der Saarpark hat mit 7.500 Quadratmeter einigen Platz anzubieten, ist aber natürlich nicht zu vergleichen mit den großen Grünanlagen im Norden und Westen des Bezirks. Entstanden ist der Park schon im Jahr 1908 und wird seither als naturbelassene Grünfläche genutzt, das heißt, dass man keine bestimmten gärtnerischen Formen vorgesehen hatte und die Natur sich selbst ein Bild erstellt hat.

Saarpark in Wien-Döbling

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Das können die Menschen vor Ort sehr gut nützen, denn es gibt Sitzplätze für ältere Menschen, um zu Verweilen oder auch um mit anderen zu kommunizieren. Auch der Austausch mit der jungen Generation gelingt gut, denn Kinder und Jugendliche finden den Platz zum Spielen und für sportliche Betätigungen. Vor allem der Spielplatz ist für die Kinder wichtig, die im Umkreis doch recht wenige Möglichkeiten haben - die großen Parks sind weiter entfernt.

Benannt ist der Park nach Ferdinand von Saar (1833 bis 1906), der ein österreichischer Erzähler und Lyriker war.

Saarpark: weitere Infos

Details zur Parkanlage sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/saarpark.html

Lesen Sie auch

Alle Parks in der Stadt Wien finden Sie in der Liste der Wiener Parks.

Der 19. Bezirk von Wien bietet eine große Fläche mit Wald und auch den höchsten Erhebungen der Stadt an, die fern der Parks und Grünanlagen selbst für Wanderungen genutzt werden können wie der Hermannskogel als höchsten Punkt von Wien oder den Kahlenberg und Leopoldsberg. Trotzdem gibt es auch dichter besiedelte Zonen und dort braucht es Freiraum für Kinder und Erwachsene wie etwa im 12.-Februar-Park oder im Heiligenstädterpark.

Parkanlagen wurden daher einige eingerichtet und dazu gehört auch der Saarpark und der Wertheimsteinpark sowie der Karl-Fellinger-Park zum Spielen oder gemütlichen Sitzen in der Sonne. Weitere Grünanlagen wurden mit dem Setagayapark und dem Strauß-Lanner-Park aufgebaut.

Es gibt aber auch den Raimund-Zoder-Park und den Hugo-Wolf-Park zur Erholung oder auch den Richard-Eybner-Park für kurzweilige Stunden fern von Wohnung und Büro.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Saarpark in Wien 19Artikel-Thema: Saarpark in Wien Döbling

Beschreibung: Der 🌳 Saarpark ist ein kleinerer Park im 19. Wiener Gemeindebezirk bei der ✅ Pfarrwiesengasse benannt nach Ferdinand von Saar.

letzte Bearbeitung war am: 27. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung