Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Kaprun: Oldtimer-Museum

Oldtimer-Museum Kaprun

Fahrzeuge aus den 50er- bis 70er-Jahren

Kaprun im Süden des Bundeslandes Salzburg ist bekannt für den fantastischen Panoramablick auf die Glocknergruppe, für Bergtouren, Kletterpartien und Wanderungen. Auch Radtouren und andere Freizeitmöglichkeiten werden in Kaprun geboten. Alternativ kann man sich aber auch für das Oldtimer-Museum interessieren, das wohl nicht ganz so bekannt ist.

Oldtimer-Museum: Geschichte des Museums

Das Oldtimer-Museum in Kaprun sammelt seit den 1980er-Jahren alte Fahrzeuge, die auf etwa 1.000 m² ausgestellt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei bei Fahrzeugen und Modellen aus den 1950er- bis 1970er-Jahren und der Entwicklung der Automobile in diesem Zeitraum. Gerade in dieser Zeit begann der Wohlstand wieder die Menschen zu erreichen und die Autos waren Ausdruck jener gesellschaftlichen Phase.

Herr Vötter hat mit seiner Sammlung einen Überblick zusammenstellen können, der viel von den damaligen Modellen präsentieren kann und die Unterschiede zu den Autos der Gegenwart ist schon alleine einen Blick wert - auch für Leute, die mit Autos sonst gar nicht so viel anzufangen wissen.

Denn die Aerodynamik spielte noch keine Rolle, der Spritverbrauch auch nicht und deshalb waren die Autos auch wesentlich individueller gestaltet, als dies in der Gegenwart der Fall ist. Das Oldtimer-Museum kann mit seinen etwa 200 Modellen einen Überblick über die Autos jener Zeit präsentieren. Die Sammlung ist damit umfangreich geworden und zeigt auch ein Stück weit die Geschichte der Menschen und ihrer finanziellen Möglichkeiten sowie der Ausdrucksformen in der Gesellschaft, die bei der Gestaltung der Autos eine große Rolle gespielt haben.

Damit war die Entwicklung der Fahrzeuge ganz anders ausgelegt, als dies heute der Fall ist. Was der Liter Sprit kostet, spielte keine Rolle, solange das Auto toll aussieht.

Oldtimer-Museum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Oldtimer-Museum Kaprun
Adresse: 5710 Kaprun, Schloßstraße 474/621
Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 18.00 Uhr
Führungen sind nach Anmeldung möglich

Weitere Informationen zum Museum und den Öffnungszeiten sowie den ausgestellten Fahrzeugen finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

http://www.oldtimer-museum.at/

Lesen Sie auch

Mit dem DomQuartier hat die Landeshauptstadt Salzburg ein großes Angebot an Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten verbunden. In Salzburg gibt es mit dem Mozarthaus, dem Festungsmuseum und natürlich dem Angebot rund um den Dom viele Anziehungspunkte für die Gäste der Stadt, aber natürlich auch für die Familien aus oder rund um Salzburg.

Museen in der Stadt Salzburg

Die Stadt Salzburg bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten an und dazu gehört das DomQuartier ebenso wie das Mozarthaus, wobei es deren zwei mit Mozarts Wohnhaus und Geburtshaus gibt. Die Festung Hohensalzburg ist ebenso eine Reise wert.

Museen im Pinzgau

Museen im Pongau

Bad Gastein: Gasteiner Museum

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Oldtimer-Museum KaprunArtikel-Thema: Oldtimer-Museum Kaprun

Beschreibung: Das 🎨 Oldtimer-Museum Kaprun bietet eine Dauerausstellung mit alten Autos aus den ✅ 1950er- bis 1970er-Jahren mit etwa 200 Fahrzeugen.

letzte Bearbeitung war am: 08. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung