Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Oho Vorarlberg

Oho Vorarlberg von Ray & Mike

Erster Hit von Bilgeri

Durch "Wie a Glock"n" von Marianne Mendt entstand der Wunsch in Österreich, mehr junge heimische Künstler zu finden, die als Konkurrenz zu den bekannten deutschen Größen im Radio aufgebaut werden sollten. Ein nachhaltiger Versuch zu unterstützen gelang dem ORF durch die TV-Show "Showchance", in der junge Künstler ihre Werke vortrugen und dann abgestimmt wurde, wer siegreich aus der Show hervorgegangen ist. In einer der Shows gewann ein Lied, das man mit den üblichen Liedern der frühen 1970er-Jahre nicht gleich in Verbindung gebracht hatte.

Oho Vorarlberg: Inhalt und Erfolge

Denn das Duo Ray & Mike sang das Lied Oho Vorarlberg, wobei Ray Reinhold Bilgeri war und Mike der Schriftsteller Michael Köhlmeier. In "Oho Vorarlberg" vereinten sie volkstümliche Klänge mit Popmusik und holten sich 1973 den Sieg in der Showchance, womit die Geschichte aber noch nicht fertig erzählt ist.

Denn "Oho Vorarlberg" schaffte es als Konsequenz aus dem TV-Auftritt auch in die österreichische Hitparade und konnte Platz eins erobern. Das witzige, fast volkstümliche Lied, bezeichnen manche als inoffizielle Hymne Vorarlbergs und ist in verschiedener Weise auch bei Youtube zu finden, unter anderem auch im Zusammenhang mit Wahlbewegungen.

Oho Vorarlberg Text

Dort wo die Wälder sinnlos rauschen,
wo manchmal blühet der Verstand,
wó Hirsche auf den Brunftschrei lauschen
nur dort ist unser Heimatland.
Oft waren wir schon in der Ferne,
sogar bis Lindau kamen wir.
Dort saßen wir am Ufer gerne,
viel schöner ist das Ufer hier.

Oho Vorarlberg, -berg, -berg,
bist zwar als Land ein Zwerg, Zwerg, Zwerg,
klein aber oho, holladrio

Deinem schönsten Schatz, dem Sauerampfer
deiner Textilindustrie,
deinem stolzen Bodenseedampfer
widmen wir diese Melodie.
Nicht zu vergessen deine Kühe,
und deine süßen kleinen Frau´n,
die du pflegst mit all´ deiner Mühe,
woll´n wir das Liedlein anvertrau´n

Wir wollen nebenbei erwähnen,
daß es 320.000 Vorarlberger gibt,
und uns kommen fast die Tränen,
weil ein jeder dich so liebt.
Wenn wir dereinst die Äuglein schließen,
ein Glöcklein klingt im Abendrot,
dann sollen keine Tränen fließen,
oh Vorarlberg, pfüat Gott!

Informationen

Titel: Oho Vorarlberg
Interpret: Ray & Mike
Album: nur auf Best Of-Album von Reinhold Bilgeri
Erscheinungsjahr: 1973
Text: Reinhold Bilgeri & Michael Köhlmeier
Musik: Reinhold Bilgeri & Michael Köhlmeier

Lesen Sie auch

DÖF hatte nur wirklich zwei große Hits, die aber dafür auch in Deutschland und vor allem "Codo" ist ein Lied, das auch heute noch sehr oft gespielt wird und bestens in Erinnerung ist.

Peter Cornelius hatte sehr viele Hits und hat sehr viele Fans im ganzen deutschsprachigen Raum, auch wenn Fendrich, Danzer sowie Ambros öfter medial vertreten waren. Peter Cornelius ist auch eine wesentliche Säule der österreichischen Musik.

Minisex hat mit gesellschaftskritischen Texten immer wieder aufhorchen lassen und zeitlose Lieder geschaffen, die auch heute an Aktualität nichts verloren haben.

Ludwig Hirsch starb leider viel zu früh und hat mit seinen dunkelschwarzen, sarkastischen Liedern viele Menschen erreichen können.

Reinhold Bilgeri wurde zu einem sehr umtriebigen Künstler, der mit "Video Life" Discomusik genauso geschaffen hatte wie auch fast volkstümliche Musik und wurde Autor und erfolgreicher Regisseur.

Die Pinguine hatten nicht so lange gewirkt wie andere Bands, hatten aber ein paar schöne Erfolge in der Hitparade.

Seiler & Speer sind wesentliche Vertreter der neuen Generation an österreichischen Bands, die mit "Ham Kummst" völlig durchgestartet sind.

Christina Stürmer stürmte von der ORF-Casting "Starmania" in die Erfolgsgeschichte von vielen Hits im deutschsprachigen Raum mit auch zahllosen Fans in Deutschland.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ray & Mike Oho Vorarlberg Reinhold BilgeriArtikel-Thema: Oho Vorarlberg von Ray & Mike

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Oho Vorarlberg des Duo Ray & Mike aus dem Jahr 1973, mit dem sie die ✅ Showchance gewannen und Nummer eins wurden.

letzte Bearbeitung war am: 28. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung