Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Naturpark Sölktäler

Naturpark Sölktäler

Kleines und Großes Sölktal

Wenn man vom Ennstal bei Gröbming nach Süden schwenkt, um über den Sölker Tauern nach Murau in das Murtal und damit in den Süden der Steiermark zu gelangen, durchfährt man das Sölktal. Es gibt das Kleine Sölktal und das Große Sölktal und beide zusammen wurden zum Naturpark Sölktäler.

Naturpark Sölktäler: Beschreibung des Naturparks

Der Naturpark Sölktäler lässt sich gar nicht so einfach zusammenfassen, weil er sehr vielseitig zu beschreiben ist. Das Gebiet befindet sich in den nördlichen Niederen Tauern und umfasst Wiesen und Almenlandschaften, die bei einer Höhe von 800 Meter beginnen und über Wasserfälle und Flusslandschaften bis zu alpinen Landschaften reichen.

Naturpark Sölktäler

Bildquelle: Naturpark Sölktäler, Foto: H. Marek

Immerhin sind die Gipfel dieser Region bis zu 2.800 Meter hoch und damit umfasst der Naturpark Sölktäler völlig unterschiedliche Niveaus, die auf den Almen zum Wandern, auf den hohen Bergen zum Bergwandern oder gar Klettern einladen. Viele Wege werden gerne zur Erholung genutzt, sei es für Wanderungen und Ausflüge oder als Teil des verdienten Urlaubs.

Die schönen Almlandschaften, die Flussläufe und die traditionell bewirteten Almstationen sollen für die Nachwelt erhalten bleiben und durch sanften Tourismus auch wirtschaftlich der Region weiterhelfen. Das Konzept des Naturparks bietet sich hier geradezu an und neben der Wanderungen gibt es viele Ausflugsziele wie den Schwarzensee. Damit bleibt das Erholungsgebiet bestehen und auch der Lebensraum für die Pflanzenwelt und Tierwelt.

Angebote für Besucher

So vielfältig wie der Naturpark und die geschützte Landschaft ist, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten, wie man sich in diesem Naturschauspiel bewegen und orientieren kann. Es gibt Wandermöglichkeiten, Themenwege mit Wissenswertem über Pflanzen und Tiere sowie die Bergwelt und viele weitere Optionen. Naturhäuser können besucht werden, die Geschichte der Region erfasst werden und noch weitere Spezialitäten. Das schließt auch die Möglichkeit ein, sich im Kuh melken auszuprobieren.

Naturpark Sölktäler: weitere Informationen

Weitere Informationen über den Naturpark und aktuelle Veranstaltungen finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://www.naturpark-poellauertal.at/

Lesen Sie auch

Sehr vielfältig ist die Steiermark, mit dem fast schon an das Mittelmeer erinnernden Klima im Süden und den vielen Bergen im Norden und Nordwesten. Entsprechend sind die Landschaften auch Thema von Umweltparks, aber es gibt auch andere Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung.

Ausflugsziele im Bundesland Steiermark

Die Steiermark bietet mehrere Möglichkeiten, einen Naturpark zu besuchen. Das reicht vom Mürzer Oberland bis zur Südsteiermark, vom Sölktal bis zur Eisenwurzen. Außerdem gibt es in der Obersteiermark den Nationalpark Gesäuse. Speziell für Kinder ist der Märchenwald eine lustige Abwechslung und wer Tiere mag, kann sich die Burgfalknerei oder den Ökopark überlegen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Naturpark SölktälerArtikel-Thema: Naturpark Sölktäler

Beschreibung: Der 🌳 Naturpark Sölktaler befindet sich südlich des ✅ Ennstales und umfasst das Kleine Sölktal sowie das Große Sölktal.

letzte Bearbeitung war am: 23. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung