Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Nationalpark Kalkalpen

Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich

Naturschutz seit 1997

Im Jahr 1997 wurde der Nationalpark Kalkalpen eröffnet, der sich auf einer Fläche von mittlerweile knapp 21.000 ha erstreckt. Der Nationalpark Kalkalpen liegt im südöstlichsten Raum von Oberösterreich und umfasst das Reichraminger Hintergebirge sowie das Sengsengebirge.

Nationalpark Kalkalpen und seine Lage

Das Reichraminger Hintergebirge ist eines der größten, umschlossenen Waldgebiete von ganz Österreich. Neben der einmaligen Wälder ist auch das Bachsystem beeindruckend, das noch völlig unversehrt ist. Der gesamte Landstrich zeichnet sich insofern aus, als keine Industriewege und Straßen das Natursystem durchqueren.

Das Sengsengebirge befindet sich nördlich der bekannten Urlaubergemeinde Windischgarsten. Es ist der nördliche Ausläufer der alpinen Kalkalpen und im Sengsengebirge liegt mit der Hohen Nock auch der höchste Berg vom Nationalpark Kalkalpen mit einer Seehöhe von 1.963 Metern.

Nationalpark Kalkalpen und seine Funktionen

Insgesamt ist die Landschaft unberührt und mehr als nur schützenswert. Für die Besucherinnen und Besucher gibt es im Nationalpark Kalkalpen eine Menge zu bestaunen und das Rahmenprogramm soll zusätzlich helfen, mehr Verständnis für Fragen des Naturschutzes aufzubringen sowie die Natursysteme besser nachvollziehen zu können. Im Nationalpark Kalkalpen gibt es über 800 Quellen und jede Menge Schluchten, Berge, Felswände und sogar Moore und Höhlen.

Der Nationalpark ist generell von April bis Oktober geöffnet, wobei es auch Sonderveranstaltungen schon im März oder später im November gibt. Neben dem eigentlichen Nationalpark, der selbst schon Programm ist, gibt es noch im Laufe einer Saison Themenschwerpunkte, die aktuell auf der Webseite näher beschrieben werden.

Nationalpark Kalkalpen: weitere Informationen

Details zum Nationalpark und den Projekten des Naturschutzgebietes finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.nationalparksaustria.at/de/nationalpark-kalkalpen.html

Lesen Sie auch

Oberösterreich ist ein flächenmäßig ein großes Bundesland in Österreich und hat ganz unterschiedliche Landschaften anzubieten, die man für die Freizeitgestaltung und für Ausflüge auch nutzen kann. In der Mitte ist es eher flach bis hügelig, im Süden gibt es die Alpen und im Norden auch viel mehr Höhenunterschiede, ergo auch viel zu sehen.

Ausflugsziele im Bundesland Oberösterreich

Ein Angebot für einen Ausflug oder einen längeren Aufenthalt ist der Nationalpark Kalkalpen, der die Bergwelt in den Mittelpunkt rückt. Aber auch einige Naturparks wurden eingerichtet, die sich verschiedenen Themen und Landschaften widmen. Dazu gibt es auch Tierparks wie Wildpark oder den Zoo in Krenglbach.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Nationalpark Kalkalpen OberösterreichArtikel-Thema: Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich

Beschreibung: Der 🌳 Nationalpark Kalkalpen befindet sich in Oberösterreich und schützt die Waldgebiete vom ✅ Reichramiger Hintergebirge und das Sengsengebirge mit Lebensraum.

letzte Bearbeitung war am: 23. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung