Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Hohe Tauern

Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg, Tirol und Kärnten

Ältester Nationalpark Österreichs

1981 wurde der Nationalpark Hohe Tauern eröffnet, der damit der erste Nationalpark in Österreich war. Er ist auch der größte Nationalpark des Landes und befindet sich auf dem Gebiet von drei Bundesländern: Salzburg, Tirol und Kärnten. Allerdings ging die Gründung in Etappen vor sich, denn 1981 war er nur im Bundesland Kärnten vorhanden, 1984 folgte Salzburg und 1991 Tirol.

Nationalpark Hohe Tauern und seine Funktionen

Der Nationalpark Hohe Tauern umfasst einen großen Teil des alpinen Hauptkammes der Ostalpen und erstreckt sich 100 km weit von Ost nach West bis 40 km von Nord nach Süd. Der höchste Berg Österreichs, der Großglockner mit einer Seehöhe von 3.797 m, befindet sich ebenfalls im Gebiet des Nationalparks.

Aufgrund des alpinen Geländes spricht man von einer primären Landschaft. Damit ist gemeint, dass keinerlei Veränderungen durch den Menschen vorgenommen worden sind, die man erst entfernen müsste, um den Nationalpark errichten zu können. Die traumhafte Landschaft der Bergriesen, der einzigartigen Täler sowie der vielen Wald- und Seengebiete beeindruckt die Menschen schon seit jeher und ist seit Eröffnung des Nationalparks nun nachhaltig geschützt.

Alle beteiligten Gemeinden sind stets bemüht, nur einen sanften Tourismus durchzuführen, um dem Naturschutzgedanken des Nationalparks Rechnung zu tragen. Ein beliebtes Highlight vom Nationalpark Hohe Tauern sind sicherlich die Krimmler Wasserfälle. Viele Themenwege, Lehrpfade und Wanderwege wurden eingerichtet, um die beeindruckende Naturlandschaft mit Wissenswertem rund um den Naturschutz kombinieren zu können.

Aber auch die Tierwelt hat viel zu bieten. Hier ist es gelungen den Braunbären wird heimisch werden zu lassen, dazu gibt es eine Vielzahl anderer Tiere, die im Nationalpark eine natürliche Umgebung vorfinden. Die Palette reicht von Greifvögeln über Schlangen bis zu Wild, Frösche und Insekten.

Nationalpark Hohe Tauern: weitere Informationen

Details zum Nationalpark und den Projekten des Naturschutzgebietes finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.nationalparksaustria.at/de/nationalpark-hohe-tauern.html

Lesen Sie auch

Der Bereich Freizeit ist ein umfangreicher, weil die Möglichkeiten komplett unterschiedliche sind. Es kommt daher ganz darauf an, was man unternehmen möchte, denn Ausflugsziel ist das Schwimmbad im nächsten Ort genauso wie eine lange Wanderung oder ein kurzer Lehrpfad.

Es gibt die Aktivitäten wie den Wintersport in den Skigebieten oder die Radtour bis zum nächsten See oder ganz lange Fahrten - Stichwort Donauradweg. Häufig ist aber einfach der Park ums Eck gefragt, um ein wenig Sonne tanken zu können. Es kann aber auch ein Tierpark oder ein Umweltpark sein, den man ansteuern möchte.

Ein Thema für sich sind die Feiertage mit der Möglichkeit, länger die Freizeit genießen zu können - man denke nur an die verlängerten Wochenenden im Frühjahr. Sehr viele Begriffe rund um Freizeit und Urlaub gibt es im Urlaubslexikon. Interessant sind auch die Informationen über die Urlaubsländer und Regionen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Nationalpark Hohe TauernArtikel-Thema: Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg, Tirol und Kärnten

Beschreibung: Der 🌳 Nationalpark Hohe Tauern befindet sich in Salzburg, Kärnten und Tirol und ✅ schützt die Lebensräume in den Alpen.

letzte Bearbeitung war am: 24. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung