Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Werbebrief

Werbebrief schreiben

Möglichkeiten beim Schreiben von Werbebriefe

Täglich wird man mit Werbung konfrontiert - im Radio, im Fernsehen, im Internet, in der Tageszeitung, selbst auf der Straße durch die Werbeplakate. Und dann bekommt man auch noch Werbung als Schriftverkehr zugestellt - sei es als E-Mail oder als regulärer Brief auf Papier. Die Spam-Problematik von unerwünschten Werbenachrichten sollen hier nicht das Thema sein.

Tipps für Werbebriefe

Ein Werbebrief kann durchaus von Interesse sein, wenn man beispielsweise von seinem Hotel angeschrieben wird, in dem man regelmäßig den Urlaub verbringt. Es kann Aktionen geben, Neuigkeiten über einen Ausbau oder andere Informationen, für die man dankbar ist, die aber gleichzeitig eines sind: reine Werbung, um den Stammgast weiterhin an sich zu binden.

Hat man ein neues Unternehmen eröffnet, dann braucht man Kunden, die natürlich keine Ahnung davon haben, dass man jetzt auch da ist. Also sind Werbebriefe im näheren Umfeld eine Möglichkeit, einmal kurz "Hallo" zu sagen, aber hier muss sensibel reagiert werden. Ein zu aggressiver Werbebrief kann eher abschrecken als einladen, umgekehrt ist ein zu oberflächlicher Werbebrief häufig als langweilig eingestuft und bringt auch nicht viel.

Es ist der übliche Mittelweg, den man häufig einschlagen muss, was schwierig ist, denn man kennt die Leute ja noch nicht und kann noch nicht abschätzen, wie sie sich verhalten und wie sie auf Werbebotschaften reagieren. In den seltensten Fällen bekommt man eine Rückmeldung, denn es wäre schön, wenn die Leute mit "der Brief war eine Zumutung" oder "der Brief hat mich angesprochen" mitteilen, wie sie die Werbebotschaft aufgenommen haben, da so die nächsten Schreiben angepasst werden könnten und man aus diesen Erfahrungen wichtige Schlüsse ziehen kann.

Wesentlich ist, dass man weiß, wen man ansprechen möchte und was diese Zielgruppe erwartet. Bei einem neuen Straßengeschäft in noch ungewohnter Umgebung wird das nicht so leicht möglich sein, bei einem Werbebrief für eine bestimmte Zielgruppe kann man schon leichter steuern, was diese erwartet und wie man darauf eingehen kann.

Lesen Sie auch

Gerade bei einer Gründung eines Unternehmens oder auch bei Einzelunternehmen gibt es Situationen, die man noch nicht so gewohnt ist wie etwa das Verfassen eines Werbebriefes. Vorlagen können dabei weiterhelfen und eine Orientierung darstellen, wenn es um die Formulierung beim Werbebrief geht. Mann kann die Werbung eher aggressiv ansetzen, eine zurückhaltende Sprache wählen oder auch auf die Situation eingehen. Auf Laufkundschaft wird man anders reagieren als auf einen langjährigen Kunden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlagen WerbebriefArtikel-Thema: Werbebrief schreiben

Beschreibung: Einige 📄 Tipps für das Schreiben von Werbung, sei es aggressiver oder zurückhaltender Werbung in Form eines ✅ Werbebriefes.

letzte Bearbeitung war am: 06. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung