Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Mängelrüge: Antwort 2

Antwort an den Anbieter nach der Mängelrüge

Bestätigung, dass das Angebot passt

Sehr häufig werden Bestellungen ordnungsgemäß ausgeführt, doch es kann auch passieren, dass es zu einem Problem kommt und dann wird mit der Mängelrüge als Teil der Reklamation darauf hingewiesen. Der optimale Fall ist eine schnelle Abarbeitung und ein Angebot des Anbieters, um den Mangel zu beheben. Das kann ein Preisnachlass sein oder die Ware wird überhaupt zurückgenommen.

Entscheidend ist, dass man auf die Mängelrüge entsprechend reagiert, um den Kunden nicht zu verlieren und man kann damit sogar zeigen, dass man einen guten Kundenservice zur Verfügung hat. Das kann für spätere und weitere Einkäufe und ein positives Image sogar sehr wichtig sein. Ebenso professionell muss man aber auch auf das Angebot reagieren, wenn der Anbieter den Mangel anerkannt hat und eine Lösung zur Verfügung stellen möchte.

Nachstehend finden Sie eine Mustervorlage für die Antwort an den Anbieter, in dem der Kunde als Unternehmen auf das Angebot des Anbieters nach eingegangener Mängelrüge reagiert. Damit ist der Fall dann für beide abgeschlossen.

Mustervorlage für eine Antwort mit Preisnachlass nach Mängelrüge

Angebot nach Reklamation

Sehr geehrte Damen und Herren,

Danke für Ihr Angebot nach unserer Mängelrüge wegen der fehlerhaft zugestellten Spielwaren.
Wir akzeptieren gerne den Preisnachlass von 30 % und werden die Rechnung umgehend ausgleichen. Damit ist der Vorgang für uns abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Lesen Sie auch

Nicht für jeden ist klar, was der Unterschied zwischen der Beschwerde und der Reklamation ist. Der Begriff der Mängelrüge ist überhaupt unklar. Die Beschwerde ist der Fall, wenn man seinen Unmut kundtut - man kann zwar auch eine Forderung äußern, ist aber vor allem darauf aus, seine Unzufriedenheit zu dokumentieren.

Bei der Mängelrüge werden meist zwischen Unternehmen Texte ausgetauscht, weil bei einer Lieferung etwas nicht gepasst hat. Da kann es dann eine Gutschrift in Form eines Preisnachlasses geben oder andere Lösungen.

Bei der Reklamation gibt es auch eine Beschwerde aber zusammen mit der Forderung, den Mangel zu beheben - zum Beispiel ein defekt geliefertes Produkt auszutauschen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlage Antwort auf Mängelrüge schreibenArtikel-Thema: Antwort an den Anbieter nach der Mängelrüge

Beschreibung: 📄 Mustervorlage für die Antwort auf das Angebot des ✅ Anbieters nach einer Reklamation (Mängelrüge), um den Fall abzuschließen.

letzte Bearbeitung war am: 25. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung