Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Kündigung

Textbeispiele für eine Kündigung

Beenden des Vertrages

Mit einem Vertrag werden viele Geschäftsbeziehungen beschlossen, aber es kann auch zum Ende des Vertrags kommen, wenn man kündigen will. Dabei spielt der Arbeitsplatz natürlich eine Rolle, weil sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer kündigen könnte, aber es gibt noch viel mehr Situationen. Eine ist das Kündigen eines Abos, zum Beispiel eines Magazins, das man nicht mehr beziehen möchte. Auch aus einem Verein möchte man vielleicht austreten und muss die Mitgliedschaft entsprechend schriftlich beenden.

Kündigung im Schriftverkehr

Die Kündigung vergisst man dann auch gerne, weil man glaubt, sie schon erledigt zu haben oder mündlich die Kündigung weitergegeben zu haben. Aber man sollte einen solchen Vorgang auf jeden Fall in schriftlicher Form durchführen. Damit hat man auch ein Dokument in Händen, dass das Ende der Zusammenarbeit oder des Kundenverhältnisses wirklich beschlossen und bekanntgegeben wurde. Eine Bestätigung für den Erhalt der Kündigung ist dabei auch wichtig.

Wesentlich ist, dass im Falle einer schriftlichen Kündigung alle notwendigen Fakten genannt werden. Bei einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses sind dies Firmenname und Name der betroffenen Person mit Anschrift, bei einer Kündigung eines Kundenverhältnisses oder einer Mitgliedschaft sind Kundennummer, Vereinsnummer oder ähnliche Daten ebenfalls wichtig, damit die Kündigung auch vollzogen werden kann.

Im Zeitalter des Internet werden viele Kündigungen online ausgesprochen, vor allem in Sachen Abo und ähnlicher Aktivitäten. Dann gibt es meist auch eine automatische Bestätigung für den Eingang der Kündigung und damit auch Rechtssicherheit. Die Kündigung am Arbeitsplatz von welcher Seite auch immer wird stets in Papierform durchgeführt.

Lesen Sie auch

Kündigungen klingen sehr negativ vom Begriff her, sind aber oftmals aus klaren Gründen notwendig - etwa bei einem Umzug in eine neue Stadt, wodurch man den Internetanbieter in der alten Stadt nicht mehr brauchen kann oder auch beim Wechsel des Arbeitsplatzes. Auch der Mietvertrag muss bei einem Umzug gekündigt werden und das kann viele andere Situationen auch betreffen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlagen KündigungArtikel-Thema: Textbeispiele für eine Kündigung

Beschreibung: Einige 📄 Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer ✅ Kündigung vom Abo oder auch im Zusammenhang mit einem Arbeitsplatz.

letzte Bearbeitung war am: 06. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung