Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Entschuldigung

Textbeispiele für Entschuldigungen

Entschuldigung schreiben für Schule oder Kunden

Es kann immer wieder ein kleiner Fehler passieren und dann ist es keine gute Idee, dies stillschweigend zu ignorieren, vor allem nicht im Geschäftsleben. Viel positiver wird die Sachlage aufgenommen, wenn man sich dafür entschuldigt und den Fehler eingesteht - zum Beispiel bei einer falschen Lieferung. Ein Thema beim Schriftverkehr und der Entschuldigung ist auch die Kommunikation mit der Schule, wenn das Kind krank wurde und nicht am Unterricht teilnehmen kann.

Entschuldigung über die Schule hinaus

Bei der Entschuldigung denkt man natürlich in erster Linie an die Kommunikation mit der Schule, wobei manche schon per Internet Vorlagen anbieten. Wenn nicht, kann man eines der Textbeispiele heranziehen. Solche Entschuldigungen hatte man als Kind erlebt, aber im Berufsleben gibt es noch ganz andere Möglichkeiten wie bei Fehler oder Unpünktlichkeiten.

Sowohl bei der Zusammenarbeit von Unternehmen als auch bei der Kommunikation mit Kundinnen und Kunden ist der schriftliche Weg eine Möglichkeit, sich bei Fehlern zu entschuldigen. Oftmals ist man nicht selbst schuld, weil ein Zulieferer unpünktlich war oder weil man einen Termin aufgrund eines riesigen Staus auf der Autobahn verpasst hat. Doch der Empfänger ist dann nicht nur informiert, sondern weiß sich gut betreut und das kann die Zusammenarbeit oder das Verhältnis von Anbieter und Kunde noch deutlich erhöhen.

Das kann auch eine Entschuldigung zwischen Partnern sein, wobei man vielleicht so reagiert, dass die Entschuldigung egal ist. Aber insgeheim ist es doch erfreulich, dass der andere seinen Fehler auch in dieser Form bekundet und dann macht die Zusammenarbeit vielleicht sogar noch mehr Spaß. Vor allem sind nun doch viele dahintergekommen, dass die Entschuldigung schnell geschrieben ist, die Wirkung ist jedoch eine ungleich größere.

Lesen Sie auch

Die Entschuldigung ist eine Schriftform, die in zwei Varianten häufiger vorkommt. Zum einen muss man aus rechtlichen Gründen der Schule melden, wenn ein Kind erkrankt ist. Mittlerweile gibt es wohl auch die Lösung per E-Mail oder auf andere Onlinevariante, das abschließende Schreiben nach der Rückkehr in die Schule ist trotzdem weiterhin häufig gefragt.

Die zweite Situation ist gegeben, wenn man sich etwa als Unternehmen für Fehler entschuldigen möchte. Das kann man auch innerhalb von Unternehmen erleben, dort ist es aber seltener, weil das persönliche Gespräch möglich ist.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlagen EntschuldigungArtikel-Thema: Textbeispiele für Entschuldigungen

Beschreibung: Einige 📄 Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer Entschuldigung für die Schule oder auch für das ✅ Wirtschaftsleben wie bei Falschlieferungen.

letzte Bearbeitung war am: 06. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung