Suchmaschine
Bitte gewünschten Suchbegriff im Formular eingeben.

Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Beschwerde / Mängelrüge

Textbeispiele für das Schreiben einer Beschwerde

Beschwerde, Mängelrüge, Reklamation im Schriftverkehr

Im optimalen Fall bestellt man ein Produkt und bekommt es auch so geliefert, wie man es sich ausgesucht hat. Aber das funktioniert leider nicht immer und dann wird man wohl eine Beschwerde schreiben müssen oder man wendet sich an den Kundendienst. Häufig wird aber schriftlich umschrieben, was nicht in Ordnung ist. Das gilt für Dienstleistungen wie den Urlaubsbesuch genauso und beim Warenverkehr zwischen Unternehmen - und es gibt verschiedene Begriffe und Aktionen von der Beschwerde bis zur Reklamation und Mängelrüge.

Auf dieser Seite finden Sie Textbeispiele wie man die Beschwerde schreiben könnte. Damit hat man Ideen für die Textgestaltung und auch Anregungen, sollte es doch einmal notwendig sein und man muss eine Beschwerde führen.

Mustervorlagen für Beschwerde

Beschwerde schreiben
Grundlagen über das Schreiben einer Beschwerde oder Reklamation mit Mustervorlagen und Verfassen der Antwort auf die Beschwerde.

Beschwerde: Hotel
Mustervorlage für das Schreiben einer Beschwerde, weil man mit dem Hotel im Urlaub nicht zufrieden war.

Beschwerde: Hotel-Antwort
Mustervorlage für eine Antwort als Reaktion auf eine schriftliche Beschwerde, wie sie ein Hotel erhalten könnte.

Mängelrüge verfassen
Schreiben einer Mängelrüge als Beschwerde beim Anbieter wegen Fehler des gekauften Produktes mit Beispiele als Mustervorlagen.

Mängelrüge: Antwort
Mustervorlage für eine Mängelrüge und die Antwort des Anbieters als Anerkennung der Mängelrüge und seine Reaktion.

Mängelrüge: Antwort 2
Mustervorlage für die Antwort auf das Angebot des Anbieters nach einer Reklamation (Mängelrüge), um den Fall abzuschließen.

Mängelrüge: Preisnachlass
Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge mit der Einforderung eines Preisnachlasses aufgrund einer fehlerhaften Lieferung.

Mängelrüge: Reduktion
Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge mit reduzierter Rechnung aufgrund von fehlerhaften Produkten.

Mängelrüge: Umtausch
Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge und Reklamation mit dem Ersuchen um Umtausch der defekten Ware.

Reklamation
Mustervorlage für das Schreiben einer Reklamation beim Anbieter, weil die gelieferte Ware nicht funktioniert.

Reklamation: Antwort
Mustervorlage für die Antwort des Anbieters auf eine Reklamation, weil ein Produkt fehlerhaft beim Kunden ankam.



bei Twitter teilen bei Facebook teilen bei Google+ teilen Artikel per E-Mail empfehlen
Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten:

Suchmaschine
Gewünschter Suchbegriff: