Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Arbeitsvertrag

Mustervorlage einfacher Arbeitsvertrag

Einfaches Muster für Arbeitsvertrag

Der Arbeitsvertrag ist ein wichtiges Dokument, das entsprechend ernst genommen werden soll. In der Regel wird der Arbeitsvertrag vom Arbeitgeber ausgearbeitet und dem potentiellen Arbeitnehmer zur Unterschrift vorgelegt. Dieser sollte das Dokument nicht leichtfertig unterschreiben, sondern genau prüfen, ob der Arbeitsvertrag den rechtlichen Bestimmungen entspricht.

Das ist nicht immer einfach, weil meistens das Wissen über die rechtlichen Bestimmungen nicht gegeben ist. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass die persönliche Verbindung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Vertrag enthalten ist. Das Gehalt oder der Lohn darf nicht unter den gesetzlichen Bestimmungen liegen und vor allem darf der Arbeitsvertrag keine mehrfach befristeten Vertragsvereinbarungen enthalten.

Nachstehend eine Mustervorlage für einen Arbeitsvertrag und zwar ein simples Beispiel eines Arbeitsvertrages, der als Rechtsgrundlage für die Aufnahme eines neuen Mitarbeiters dient.

 

ARBEITSVERTRAG (Muster)

abgeschlossen zwischen

Firma Musterfirma, 1010 Wien, Musterstraße und

Max Mustermann, 1010 Wien, Musterstraße

 

1. Firma Musterfirma stellt Max Mustermann als Lagerverwalter in seinem Unternehmen ein.

2. Das Arbeitsverhältnis beginnt am 1. Jänner 20xx und wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

3. Max Mustermann wird seine Arbeit am Ort der Firma Mustermann erfüllen und seine Tätigkeit mit der erforderlichen Sorgfalt ausführen.

4. Max Mustermann bezieht für seine Tätigkeit ein monatliches Brutto-Gehalt in Höhe von EUR (Betrag).

5. Die Arbeitszeit beträgt nach derzeitigen gesetzlichen Regelungen 39 Stunden.

5.1. Die Arbeitszeit beginnt um 08.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr.

(Alternative) 5.1. Die Arbeitszeit richtet sich nach den Betriebszeiten.

5.2. Angeordnete Überstunden sind von Herrn Mustermann zu leisten. Überstunden dürfen nur geleistet werden, wenn sie vom Arbeitgeber angeordnet wurden.

6. Die Ansprüche bei Dienstverhinderung sowie die Urlaubsansprüche werden nach den Bestimmungen des Angestelltengesetzes geregelt.

 

Wien, am (Datum)

Unterschrift Unternehmen

Unterschrift Dienstnehmer

Mustervorlagen nach Kategorie

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlage für ArbeitsvertragArtikel-Thema: Mustervorlage einfacher Arbeitsvertrag

Beschreibung: Eine 📄 Mustervorlage für einen einfachen ✅ Arbeitsvertrag, wie er in der Wirtschaft eingesetzt werden könnte.

letzte Bearbeitung war am: 05. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung