Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Anfrage nach Messebesuch (1)

Mustervorlage für Anfrage nach Messe

Nähere Informationen nach Messegespräch erfragen

Die Messen sind für Anbieter sehr wichtige Veranstaltungen, um sich und seine Produkte und/oder Dienstleistungen zu präsentieren. Das gilt sowohl für Fachmessen und interessierte Unternehmen als auch für die Publikumsmessen mit ebenfalls diesen Unternehmen, aber vor allem auch vielen Privatpersonen. Bei zahlreichen Produkten gibt es keine weiteren Rückfragen mehr, es kann aber auch sein, dass man doch noch ein paar Fragen hat und darauf bezieht man sich in der entsprechenden Anfrage.

Daher ist es wichtig anzuführen, bei welcher Messe man überhaupt das Produkt gesehen hat und welche Details man wissen will. Das hängt aber auch davon ab, welches Produkt gefragt ist, weil bei manchen ist die Beschreibung kurz, bei anderen gibt es ein ganzes Handbuch mit Ausführungen. Außerdem sollte man sich bei einer solchen Anfrage auf mögliche Kontaktdaten beziehen. Wenn man nicht mehr weiß, mit wem man gesprochen hat, ist das keine große Sache, gibt es aber bereits eine Kontaktperson, sollte man diese auch ansprechen.

Nachstehend finden Sie eine Mustervorlage für eine Anfrage nach einem Messebesuch zu einem Artikel, der bei einer Messe vorgeführt wurde. In diesem Fall gehen wir von einer Privatperson aus.

Mustervorlage für Anfrage nach einem Messebesuch

Anfrage nach Badelift

Sehr geehrte/r Frau/Herr xx,

Sie haben mir auf der Sanitärmesse in xx den Badelift Modell XY gezeigt.

Ich habe meiner Mutter diese Möglichkeit vorgestellt und wir sind zu dem Entschluss gelangt, dass wir diesen anschaffen wollen. Ich habe zwar ein Prospekt auf der Messe erhalten und Sie haben wir wesentliche technische Details erklärt, aber ich brauche eine präzise Preisangabe und Informationen über die Installation und etwaige Kosten.

Zudem haben wir über mögliche Einreichungen bei der Krankenkasse gesprochen. Ich bitte Sie daher um Informationen, welche Möglichkeiten bestehen und ob überhaupt ein Zuschuss realistisch ist.

Für Rückfragen stehe ich natürlich unter den genannten Kontaktdaten (oder: unter dieser E-Mail-Adresse) jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Video mit Beispielen (YouTube)

Video: Anfragen schreiben mit Beispiele

Lesen Sie auch

Anfrage schreiben ist eine der wichtigsten Formen in der Kommunikation, was sich durch das E-Mail auch nicht geändert hat. Man hat Fragen zu Produkte, zu Angebote, die man gesehen hat oder will allgemein wissen, ob ein Unternehmen bieten kann, was man dringend braucht. Auch die Anfrage von Unternehmen zu Unternehmen wegen einer möglichen Kooperation ist ein wichtiges Thema.

Häufig kommt es vor, dass man eine Messe besucht und ein interessantes Produkt gesehen hat. Man braucht aber doch mehr Informationen für die Kaufentscheidung. Dann braucht es eine Anfrage nach Messebesuch an den Anbieter. Ebenfalls häufig durchgeführt wird eine Produktanfrage.

Ein Angebot schreiben fällt nach wie vor vielen schwer und man schreibt dann Romane, die gar nicht gefragt sind oder vergisst wesentliche Details. Wichtig ist für Unternehmen die Kommunikation in Sachen Angebot auch, wenn es keines geben kann. Mit der Absage teilt man dies mit und hat damit eine gute Dienstleistung erbracht, die später doch zu Aufträge führen könnte.

Der normale und erfreulichere Fall ist aber ein mögliches Angebot in Form einer Anfragenantwort an Kundinnen und Kunden, ob Privathaushalt oder Unternehmen. Es besteht auch die Möglichkeit beim Angebot inklusive Unterlagen oder auch beim Angebot mit Produktliste erweiterte Informationen anzufügen. Eine ganz andere Form des Angebots ist etwa bei Ausschreibungen gefragt, wenn man ein Angebot inklusive Konzept erstellt mit der Hoffnung auf einen späteren Auftrag.

Die Anfrage nach einem Produkt ist oft der erste Schritt im Schriftverkehr zwischen Kunde und Unternehmen, wobei der Kunde selbst auch ein Unternehmen sein kann. Es folgt im zweiten Schritt häufig ein Angebot und der finale Schritt ist die Bestellung gemäß diesem Angebot. Man kann zwar auch so bestellen, weil man etwa einen Bericht in der Zeitung gelesen hat, aber meist erfolgt die Bestellung aufgrund eines Angebots und häufig zwischen Unternehmen. Da spielt die Höhe der Bestellsumme eine Rolle, der Liefertermin und ähnliche Faktoren. Bestellungen müssen manchmal auch widerrufen werden, weil etwas dazwischengekommen ist.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlage Anfrage nach MessebesuchArtikel-Thema: Mustervorlage für Anfrage nach Messe

Beschreibung: Eine 📄 Mustervorlage für das Schreiben einer Anfrage nach einem ✅ Messebesuch, um die genauen Produktdaten oder Konditionen zu erfragen.

letzte Bearbeitung war am: 25. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung