Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Anfrage
0-9A B CD E FGHI JK L M NOP QR S TUVW XYZ

Textbeispiele für das Schreiben einer Anfrage

Anfragen für Produkte, Dienstleistungen und mehr

Mit den Onlineshops haben sich viele übliche Wege der schriftlichen Kommunikation scheinbar erledigt und man muss nicht mehr eine Anfrage an ein Unternehmen richten, aber diese Annahme ist nicht wirklich korrekt. Man kann sich auf eine Gesprächsperson und einen Messebesuch beziehen, was kein Onlineshop abdecken kann, man kann Anfragen für eine Zusammenarbeit erstellen und es gibt viele andere Situationen bis hin zu mehr Infos eines Produktes, das man gerade in der Zeitung gesehen hat.

Das Schreiben einer Anfrage ist daher immer noch interessant, erfolgt aber nun weit öfter per E-Mail als per Brief. Doch die wesentlichen Informationen sollten trotzdem enthalten sein, denn man möchte auch eine brauchbare Antwort erhalten und deshalb sind die vollständigen Fakten wichtig.

Mustervorlagen für Anfragen

Anfrage schreiben
Grundlagen zum Schreiben einer Anfrage nach dem A-F-Prinzip und den wesentlichsten Punkten, die die Anfrage enthalten sollte.

Anfrage: Kooperation
Muster für das Schreiben einer Kooperationsanfrage oder auch Anfrage zur Zusammenarbeit zwischen zwei Unternehmen.

Anfrage: Messe (1)
Beispiel für das Schreiben einer Anfrage nach einem Messebesuch, um die genauen Produktdaten oder Konditionen zu erfragen.

Anfrage: Messe (2)
Beispiel für das Schreiben einer Anfrage nach einem Messebesuch mit Bezug auf das Messegespräch und Produktinfos.

Anfrage: Produktanfrage
Beispiel für das Schreiben einer Produktanfrage an ein Unternehmen als E-Mail oder auch als Brief - als Muster für eigene Schreiben.



bei Twitter teilen bei Facebook teilen bei Google+ teilen Artikel per E-Mail empfehlen