Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Kaiserliche Wagenburg

Kaiserliche Wagenburg in Schönbrunn

Wagenburg des Kunsthistorischen Museums

Die Kutsche war lange Zeit ein wichtiges Transportmittel, aber sie war auch in ihrer Gestaltungsform Ausdruck der sozialen Stellung in der Gesellschaft und zum Teil auch ein Kunstwerk in Art und Weise, wie die Wagen gebaut und ausgeführt wurden. Die Kaiserliche Wagenburg im Schloss Schönbrunn kann diese schönen Fahrzeuge und ihre Entwicklung präsentieren.

Kaiserliche Wagenburg: Geschichte des Hauses

Die Kaiserliche Wagenburg ist ein beliebter Teil vom Schloss Schönbrunn, das eine der am meisten gewählten Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien darstellt. Schon im späten 18. Jahrhundert hat sich der Wagenbau deutlich beschleunigt und neue Modelle und neue Möglichkeiten waren entstanden. Bereits 1920 wurden historische Fahrzeuge gesammelt und dem Kunsthistorischen Museum Wien übergeben, 1922 erfolgte eine weitere Übergabe und damit der Grundstein für die Wagenburg, wie sie heute den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung steht.

In der Gegenwart gibt es Automessen und Autoausstellungen, in denen die verschiedensten Modelle von Fahrzeugen präsentiert und verglichen werden und die Wagenburg bietet einen ähnlichen Blick, aber in die Vergangenheit. Die Kutsche war nicht nur Transportmittel, sie war auch Ausdruck der transportierenden Menschen und durchlief auch verschiedene Entwicklungen und Phasen, die heute kaum mehr greifbar sind. Mit der Wagenburg kann man sich damit aber ein Stück weit vertraut machen.

Heute dient die Wagenburg nicht nur der Präsentation früherer Entwicklungen, sondern wird auch für die Forschung herangezogen.

Kaiserliche Wagenburg: Angebot an Ausstellungen

Die Wagenburg bietet regelmäßig Ausstellungen, die sich abwechseln und meist für einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen. Dabei werden die Wagen, teilweise aber auch die Kleidungsstücke aus einer bestimmten Epoche oder zu einem bestimmten Thema zusammengestellt und für Monate präsentiert. Das kann ein Thema rund um Kaiser Napoleon, Kaiserin Sissi oder eine ausgewählte Bauform der Kutschen sein.

Vom Cabrio bis zu den massiven Bauformen kann man die Entwicklung der Fahrzeuge näher kennenlernen und erleben, wie die Menschen des Adels im 19. Jahrhundert von A nach B gebracht wurden, wobei der Transfer nur Mittel zum Zweck war, der Ausdruck des Standes war oft wichtiger.

Kaiserliche Wagenburg: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Kaiserliche Wagenburg des Kunsthistorischen Museums Wien
Adresse: 1130 Wien, Schloss Schönbrunn
Öffnungszeiten:
Mitte März bis Ende November täglich 09.00 - 17.00 Uhr
Anfang Dezember bis Mitte März täglich 10.00 - 16.00 Uhr

Weitere Informationen über die Kaiserliche Wagenburg sowie deren Öffnungszeiten und Ausstellungen finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.kaiserliche-wagenburg.at

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 2. Bezirk

Museen im 3. Bezirk

Auch im 3. Bezirk gibt es einige Museen und mit dem Schloss Belvedere, das zugleich ein Museum mit zahlreichen wechselnden Ausstellungen ist, hat man auch eine weitere Sehenswürdigkeit anzubieten. Das Hundertwasserhaus wird auch von vielen Gästen der Stadt aufgesucht.

Museen im 4. Bezirk

Museen im 10. Bezirk

Museen im 13. Bezirk

Museen im 14. Bezirk

Museen im 21. Bezirk

Fischereimuseum Wien

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kaiserliche Wagenburg WienArtikel-Thema: Kaiserliche Wagenburg in Schönbrunn

Beschreibung: Die 🎨 Kaiserliche Wagenburg in Schönbrunn zeigt die Entwicklung der ✅ Kutschen und ihre Ausdrucksformen samt Sonderausstellungen.

letzte Bearbeitung war am: 08. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung