Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Graz: Kunsthaus

Kunsthaus Graz

Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst

Das Kunsthaus Graz ist ein Museum, das zeitgenössische Kunst mit wechselnden Ausstellungen bieten kann. Dazu gibt es Veranstaltungen, Filme und viele weitere Aktionen. Es zählt zum großen Netzwerk des Universalmuseums Joanneum und wurde nach langen Diskussionen im Jahr 2003 eröffnet.

Kunsthaus Graz: Geschichte des Museums

Der Wunsch nach einem eigenen Haus für zeitgenössische Kunst in Graz war schon in den 1980er-Jahren ausgedrückt worden, aber geworden ist daraus vorerst nichts. Zwar gab es ein konkretes Konzept rund um das Trigon-Haus als Verbindung der Kunst aus Österreich mit jener der Künstler aus dem ehemaligen Jugoslawien und jenen aus Italien, aber der politische Wille fehlte. In den 1990er-Jahren gab es mehrere Konzepte und Ausschreibungen, unter anderem mit einem Standort am Schlossberg.

Letztlich kam es aber zum "eisernen Haus", einem der ersten gußeisernen Gebäude in Europa, das im Rotlichtviertel der Stadt Graz am rechten Murufer zu finden war. Schon 1848 wurde es errichtet und wurde zur Heimat des Kunsthauses in Graz, was dazu führte, dass dieser Bereich, der abseits der Rotlichtszene kaum Menschen interessierte, wieder eine deutliche Aufwertung erfuhr. Eröffnet wurde das Kunsthaus im Jahr 2003.

Es erweiterte damit das Angebot an Museen in der Stadt Graz und deckt seit der Eröffnung einen weiteren Bereich ab, den man bisher nicht in der gewünschten Form zur Verfügung stellen konnte.

Kunsthaus Graz: Angebot an Ausstellungen

Das Museum bietet wechselnde Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst, die manchmal für vier Monate angeboten werden, manche Ausstellungen mit Bilder oder auch Skulpturen und Installationen sind für ein paar Wochen zu besuchen und besichtigen. Es gibt dabei die unterschiedlichsten Angebote inklusive dem Einsatz des Projektraumes, sodass zukünftige technische Innovationen genauso berücksichtigt werden wie auch Ausstellungen von Gemälde oder auch Angebote mit bewegten Bildern.

Dazu werden Führungen und Veranstaltungen angeboten und man kann im Kunsthaus auch den Kindergeburtstag feiern - ein für ein solches Fest eher ungewöhnlicher Platz und deshalb umso spannender.

Kunsthaus Graz: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Kunsthaus Graz
Adresse: 8020 Graz, Lendkai 1
Öffnungszeiten: Di - So, Feiertag 10.00 bis 17.00 Uhr
Führungen am Wochenende möglich

Weitere Informationen über das Kunsthaus mit seinen Ausstellungen und Öffnungszeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.museum-joanneum.at/kunsthaus-graz

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es ein umfangreiches Angebot an Museen und Ausstellungen, die von der Historie von Gemeinden bis zur gegenwärtigen Kunst reichen können. Von Schaubergwerke reicht der Bogen bis zur Münzsammlung. Rund um das Joanneum wurde ein Netzwerk gestaltet, das aber über die Stadt Graz hinaus wirkt. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, Wissenswertes zu erleben.

Museen in der Stadt Graz

Die Landeshauptstadt Graz hat mit dem Joanneum ein Zentrum des steirischen Ausstellungsangebots zur Verfügung, das weit über die Stadt Graz hinaus wirkt und an einigen weiteren Standorten Angebote bieten kann. Der Schwerpunkt ist aber in Graz zu finden mit dem GrazMuseum und Wissenswetes von der Galerie über das Naturkundemuseum bis zum Landeszeughaus.

Museen im Bezirk Bruck an der Mur

Museen im Bezirk Deutschlandsberg

Museen im Bezirk Graz-Umgebung

Museen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Museen im Bezirk Leibnitz

Museen im Bezirk Liezen

Museen im Bezirk Murau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kunsthaus GrazArtikel-Thema: Kunsthaus Graz

Beschreibung: Das 🎨 Kunsthaus Graz ist ein Museum des Joanneum in der Stadt Graz und bietet ✅ Ausstellungen rund um die zeitgenössische Kunst an.

letzte Bearbeitung war am: 06. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung