Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Museen in Kärnten

Museen in Kärnten

Angebot an Ausstellungen im Bundesland Kärnten

Die großen Städte wie Klagenfurt oder Villach einerseits, die historische Entwicklung und die Bergwelt andererseits - es gibt viele Themen, die die Museen und Ausstellungen im Bundesland Kärnten aufarbeiten und den Besucherinnen und Besuchern näherbringen können. Die Bergwelt könnte man zum Beispiel im Rahmen des Heinrich-Harrer-Museums erkunden, wobei es im Rahmen des Museums auch Steige gibt, die für manche sogar eine Herausforderung darstellen könnten.

Museen und Ausstellungen in Kärnten

Die Bergwelt war aber auch ein großes Thema als Hindernis bzw. auch als Schlachtwerkzeug im Ersten Weltkrieg und auch darüber wissen die Kärntner Museen zu berichten. Auch nicht zu erwartende Fachthemen kann man mit einem Museum abdecken und ein Beispiel dafür ist das Bienenmuseum in Kärnten.

Wesentliche Themen sind natürlich auch im Bundesland Kärnten Natur und die Entwicklung der Regionen sowie das Leben der Menschen in früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten im Vergleich zur Gegenwart. Stadtmuseen berichten über den Aufbau von Gemeinde und Stadt mit zum Teil sehr wechselvoller Geschichte inklusive Einflussnahme durch die Weltkriege und andere politische Spannungen. Aber auch der Einfluss der Landwirtschaft, die Veränderung vom lokalen Anbau zur Massenproduktion und natürlich die Pflanzenwelt und Tierwelt sind Themen.

Da es auch in Kärnten tiefe Täler mit großen Seen, aber auch hochalpine Regionen gibt, gibt es auch viel zum Erzählen und als Konsequenz zum Herzeigen.

Lesen Sie auch

In Kärnten gibt es mit den Städten Klagenfurt, Villach und Spittal an der Drau einige Angebote an Museen mit entsprechenden Ausstellungen und/oder Veranstaltungen mit verschiedenen Schwerpunkten. Ein Museum für Keyboards würde man nicht unbedingt als erstes erwarten. Es gibt aber dazu noch einige weitere spezielle Museen wie jenes rund um Heinrich Harrer oder über den Ersten Weltkrieg.

Museen in Kärnten West

Der Westen von Kärnten setzt sich aus den Bezirken Spittal und Hermagor zusammen und bietet so manches Museum an.

Museen in Kärnten Mitte

Die Mitte und auch den Süden von Kärnten repräsentieren die Bezirke Klagenfurt und Villach sowie Klagenfurt-Land und Villach-Land mit einigen Museen und Ausstellungen.

Museen in Kärnten Nord

Der Norden von Kärnten umfasst die Bezirke St. Veit und Feldkirchen.

Hüttenberg: Harrer-Museum

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Museen in KärntenArtikel-Thema: Museen in Kärnten

Beschreibung: Überblick über die 🎨 Museen und Ausstellungen im Bundesland ✅ Kärnten vom Robert Musil Museum bis zum Heimatmuseum.

letzte Bearbeitung war am: 11. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung