Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Graz: Alte Galerie

Alte Galerie Graz

Älterer Teil der Landesbildergalerie als Dauerausstellung

Im Jahr 1941 wurde die Landesbildergalerie des Landesmuseums Steiermark in zwei Teile aufgeteilt, wobei der ältere Bereich als Alte Galerie Graz fortgeführt wurde, der neuere Bereich mündete in die Neue Galerie Graz. Die Neue Galerie bietet die modernen Strömungen der Kunst an, die Alte Galerie stellt vor allem die Kunst bis zum 19. Jahrhundert in den Mittelpunkt.

Alte Galerie Graz: Geschichte des Museums

Angefangen hat alles im Jahr 1811, als der Plan einer Kunstsammlung in Graz fast gescheitert wäre. Aber Erzherzog Johann gründete das Joanneum, um eine Initiative im Sinne von Kultur und Bildung zu starten, was vor allem einen Hintergedanken hatte, nämlich die Stärkung des Standortes Graz in der Steiermark.

Nach dem Entschluss folgten Daten und es wurde die Vorbildersammlung der "Steirischen Ständischen Zeichenakademie" aus einer privaten Zeichenschule übernommen. Die Sammlung erfährt mehr Aufmerksamkeit und es gibt Zuwendungen und Unterstützer, wodurch immer mehr Material und Objekte aufgenommen werden können. 1895 wechselte die Sammlung ihren Ort und zog in das neue Museumsgebäude in der Neutorgasse 45 ein. Die Idee war ein "Kulturgeschichtliches Museum" der Steiermark, aber dazu kam es dann doch nicht.

Entscheidend aus heutiger Sicht für die gesamten Bestände war das Jahr 1941, denn dann wurden die Bestände des 19. und 20. Jahrhunderts abgetrennt und als Neue Galerie in Graz angeboten. Die anderen Bestände wurden als Alte Galerie Graz fortgeführt, wobei man 2005 in die heute noch gültige Heimat des Schlosses Eggenberg in Graz zog.

Alte Galerie Graz: Angebot an Ausstellungen

Das Museum ist eine klassische Dauerausstellung, bei der das Mittelalter genauso Thema ist wie die Neuzeit bis zum späten 18. Jahrhundert. So kann man mit der Alten Galerie gleich 500 Jahre der Menschheitsgeschichte basierend auf den Ausdrücken der Kunst nachempfinden, sei es im Sinne vom Glauben, verschiedener Kunstrichtungen und auch verschiedener Farben und Formen, die die Menschen bewegt hatten.

Weitere Informationen: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Alte Galerie Graz
Adresse: 8020 Graz, Eggenberger Allee 90, Schloss Eggenberg
Geöffnet von April bis Oktober
Öffnungszeiten: Di - So, Feiertag 10.00 bis 17.00 Uhr
Führungen im November, Dezember nach Voranmeldung möglich

Weitere Informationen über die Alte Galerie Graz und die Sammlung sowie die Öffnungszeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.museum-joanneum.at/alte-galerie

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es ein umfangreiches Angebot an Museen und Ausstellungen, die von der Historie von Gemeinden bis zur gegenwärtigen Kunst reichen können. Von Schaubergwerke reicht der Bogen bis zur Münzsammlung. Rund um das Joanneum wurde ein Netzwerk gestaltet, das aber über die Stadt Graz hinaus wirkt. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, Wissenswertes zu erleben.

Museen in der Stadt Graz

Die Landeshauptstadt Graz hat mit dem Joanneum ein Zentrum des steirischen Ausstellungsangebots zur Verfügung, das weit über die Stadt Graz hinaus wirkt und an einigen weiteren Standorten Angebote bieten kann. Der Schwerpunkt ist aber in Graz zu finden mit dem GrazMuseum und Wissenswetes von der Galerie über das Naturkundemuseum bis zum Landeszeughaus.

Museen im Bezirk Bruck an der Mur

Museen im Bezirk Deutschlandsberg

Museen im Bezirk Graz-Umgebung

Museen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Museen im Bezirk Leibnitz

Museen im Bezirk Liezen

Museen im Bezirk Murau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Alte Galerie GrazArtikel-Thema: Alte Galerie Graz

Beschreibung: Die 🎨 Alte Galerie Graz ist der ältere Teil der ehemaligen Landesbildergalerie und bietet im ✅ Schloss Eggenberg in Graz eine Dauerausstellung.

letzte Bearbeitung war am: 05. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung