Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autobahnen Österreich -> A7 Mühlkreis Autobahn

Mühlkreis Autobahn A7 in Oberösterreich

Verbindung von Linz mit dem Mühlviertel

Die Mühlkreis Autobahn mit der Kennung A7 ist eine österreichische Autobahn, die die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz mit dem nördlich davon gelegenen Mühlviertel verbindet und zwar in nordöstlicher Richtung. Es gab einen ursprünglichen Plan, die Autobahn zu verlängern, sodass sie bis zur Staatsgrenze nach Tschechien führt, aber davon ist man wieder abgerückt. Als Plan B hat man sich eine Schnellstraße überlegt, die dann zur Staatsgrenze führt.

Bedeutung der Mühlkreis Autobahn A7

Mit ihren 28 Kilometer Streckenlänge ist diese Autobahn nicht gerade ein langes Stück Straße. Aber so wie die Tangente in Wien eine dicht befahrene Stadtautobahn ist, hat auch die A7 in Linz eine ähnliche Bedeutung. Die Autobahn führt durch das Stadtgebiet der oberösterreichischen Landeshauptstadt und viele Menschen streben ihren Arbeitsplatz ebendort an und können ihn nur mit Hilfe des Autos erreichen. Die Folge ist daher ein dichter Verkehr, ein hohes Verkehrsaufkommen und an die 100.000 Fahrzeuge pro Werktag. Die Autobahn ist kurz, aber bedeutsam.

Mühlkreis Autobahn A7 von Linz nach Unterweitersdorf

Bildquelle: die Aufstellung wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Jänner 2019 veröffentlicht.

 

Mit diesen Werten ist die kurze Autobahn eines der am dichtesten in Österreich befahrenen Straßenstücke und auf jeden Fall die Nummer eins innerhalb des Bundeslandes Oberösterreich.

Weil die Autobahn so belastet und zum Teil auch überlastet ist, wurde daran gedacht, eine weitere Autobahn zu bauen und zwar die Linzer Autobahn mit der Kennung A26. Aber so einfach ist das nicht, denn die Autobahn ist weiterhin zum Teil nur ein Plan, zum Teil wurden die Bauarbeiten aufgenommen. Insgesamt soll sie knapp fünf Kilometer lang sein und helfen, die Zahl der Fahrzeuge auf der A7 zu reduzieren.

Streckenverlauf in Tabellenform

Km Ausfahrt
0 Knoten Linz (A1)
2 Franzosenhausweg
4 Linz-Salzburger Straße (B1)
5 Linz-Muldenstraße
6 Knoten Linz-Hummelhof
7 Linz-Wiener Straߟe (B1b)
8 Linz-VOEST (B3)
9 Linz-Industriezeile
10 Linz-Prinz-Eugen-Straße
12 Linz-Hafenstraߟe (B129)
13 Knoten Linz-Urfahr
15 Linz-Dornach (B125)
19 Treffling (B125)
22 Gallneukirchen (B125)
25 Engerwitzdorf
28 ÜÂÂœbergang zur S10

Lesen Sie auch

Das Autobahnnetz in Österreich umfasst einige sehr lange Routen wie die Westautobahn von Wien nach Salzburg oder die Südautobahn von Wien nach Kärnten sowie die Pyhrn Autobahn und die Tauern Autobahn, aber auch einige kürzere Strecken als Schnellverbindungen, zum Teil auch innerhalb eines Bundeslandes.

Die längsten Autobahnen

Mit der Westautobahn verbindet man die Bundesländer Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg und beschleunigt damit auch die Fahrt nach Bayern von Wien aus gesehen. Die Südautobahn verbindet Wien mit Niederösterreich, der Steiermark und Kärnten und beschleunigt die Fahrt nach Südeuropa wie Slowenien oder Italien.

Mit der Tauern Autobahn kann man von Salzburg nach Süden und Kärnten fahren, ähnlich ist es mit der Pyhrnautobahn von Oberösterreich in die Steiermark und weiter nach Slowenien.

Autobahnen in Ostösterreich

Alleine schon durch die Bundeshauptstadt Wien mit fast zwei Millionen Menschen braucht es mehr Verbindungen aus oder in die Stadt und es ist kein Zufall, dass die Südosttangente die meist befahrene Autobahn Österreichs ist, auch wenn sie eigentlich nur eine Stadtautobahn darstellt. Aber auch die anderen Autobahnen in Wien und Niederösterreich haben hohe Bedeutung erfahren.

Autobahnen in Oberösterreich

Der Großraum Linz ist auch ein traditioneller Staupunkt und das betrifft auch die Autobahnen, die eigentlich für Entlastung sorgen sollten, doch das Verkehrsaufkommen ist mit jedem Jahr gestiegen.

Autobahnen in Kärnten

Autobahnen im Westen

Die Brenner Autobahn ist neben der Tauern Autobahn in Salzburg und Kärnten die Transitroute schlechthin, zumal der Brenner eine sehr flache Passage ist und sich daher für die LKW´s besonders gut eignet.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mühlkreis Autobahn A7 in OberösterreichArtikel-Thema: Mühlkreis Autobahn A7 in Oberösterreich

Beschreibung: Die 🚗 Mühlkreis Autobahn (A7) verbindet Linz mit dem Mühlviertel und stellt daher eine wichtige Verbindung im ✅ Bundesland Oberösterreich dar.

letzte Bearbeitung war am: 09. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung