Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Modebegriffe Röcke

Rock für Damen und Mädchen

Alternative zur Hose und dem Kleid

In der Herrenmode gibt es zahlreiche Optionen an Hosen, um die Beine zu umhüllen, bei den Damen sind die Varianten aber nicht auf ein Modeteil beschränkt, sondern vielfältig. Neben den ebenfalls unterschiedlichsten Hosenmodellen gibt es auch die Kleider und die Röcke. Selbst die Röcke für sich untergliedern sich in viele Varianten und Begriffe vom Minirock in Bezug auf die Länge bis zum Lederrock im Bezug auf das verwendete Material.

Rock und das Thema Länge

Die Klassiker sind weiterhin knielange Röcke, die oft im Büro getragen werden, aber die Länge der Röcke ist nur ein Thema. Verspielte Muster sowie der Stufenrock mit einer beeindruckenden und kreativen Optik wissen durchaus sehr zu gefallen und vom figurumspielenden Stoff bis zum engen Bleistiftrock gibt es auch zahlreiche Begriffe und Umschreibungen zum Thema. Es gibt aber auch schon andere Ideen, um dem Rock Konkurrenz zu bieten oder als optische Ergänzung zu nutzen wie etwa den Longpullover, der fast wie ein Minikleid anmutet und damit so lang sein kann wie der normale Minirock.

Trotzdem bleibt der Rock ein wichtiges Kleidungsstück für Mädchen und Frauen, wobei man ihn sehr dezent auswählen kann oder man wählt einen Rock, der bewusst im Mittelpunkt steht. Ein Minirock mit Lederoberfläche fällt immer auf und betont die Beine, ein Jeansrock ist eher neutral. Dazu gibt es auch Bezeichnungen für weitere Materialien wie den Batikrock oder den Chino-Rock.

Lesen Sie auch

Beim Rock hat man viele Möglichkeiten in Sachen Material, aber auch in der Länge. Der Minirock ist dabei die beliebte kurze Variante, der Maxirock wird seltener gewählt und ist vom Begriff her auch nicht so geläufig. Es gibt aber viele weitere Ideen wie etwa der besondere Schnitt beim Bleistiftrock oder den Look vom Batikrock sowie den Stufenrock.

Beim Material hat der Jeansrock durch den Erfolg der Jeans auch neben der Hose bei Jacken das Feld der Röcke erreicht. Mit dem Spitzenrock oder auch den Chino-Rock sowie vielen anderen Materialien gibt es aber zahlreiche Alternativen. Auch das dehnbare Material erreichte die Röcke und führte zum Stretch-Rock.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Rock in der ModeArtikel-Thema: Rock für Damen und Mädchen

Beschreibung: Der 👗 Rock ist eine weitere Möglichkeit der Beinbekleidung für ✅ Damen und Mädchen und es gibt ihn in allen Längen und Schnitte.

letzte Bearbeitung war am: 13. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung