Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Weus´d a Herz hast wia a Bergwerk

Weus´d a Herz hast wia a Bergwerk von Rainhard Fendrich

Zeitloses Liebeslied und ein Riesenhit von Fendrich

Rainhard Fendrich hat im Laufe seiner Karriere viele Erfolge gefeiert und große Hits erzielt. Welche Lieder besonders gefallen, ist natürlich Geschmackssache, doch neben I am from Austria ist speziell Weus´d a Herz hast wia a Bergwerk in den vorderen Reihen viele Menschen, auch Nicht-Fendrich-Fans, zu finden.

Weus´d a Herz hast wia a Bergwerk: Inhalt und Erfolge

Das Lied wurde 1983 geschrieben und 1984 ausgekoppelt und stammt aus dem Album "Auf und Davon", wobei die Hitparade gar nicht so wichtig war. Bis Platz drei schaffte es die Ballade und war wochenlang in der Ö3-Hitparade zu finden, doch die ruhige Melodie und der zeitlose Text haben weit über irgendwelche Platzierungen hinaus die Menschen erreicht. Ruhige Videos werden gerne mit der Melodie unterlegt und auch auf Hochzeiten spielt Rainhard Fendrich mit dieser musikalischen Liebeserklärung eine Hauptrolle.

Schöne Erinnerungen werden an einen Sommer damit verbunden und wenn Fendrich ein Konzert gibt, darf das Lied eigentlich nicht fehlen, weil es die breite Masse berührt - selbst jene, die mit Liebesliedern nicht so wirklich zu begeistern sind. Die Bedeutung lässt sich alleine aufgrund der zahlreichen Coverversionen darlegen, denn von Katja Ebstein bis Lois Zarculea oder Marianne Mendt gab es Versionen, zum Teil auch zusammen mit Fendrich im Duett.

Es ist dies eines jener Lieder, die auch Jahrzehnte nach dem ersten Hören noch immer Thema sind und wenn, wie im Jahr 2016 geschehen, beim Ö3-Weihnachtswunder Rainhard Fendrich neue Lieder präsentiert und dann dieses alte Liebeslied anstimmt, singen tausende Leute begeistert und absolut textsicher mit.

Weus´d a Herz hast wia a Bergwerk Text

Weu du stolz bist wenn du wanst
und di trotzdem zuwelahnst
wü i di

Weu ma worm wird wenn du lachst
und an Herbst zum Summa machst
wü i di

Weu a bissl Glück
fia di no lang net reicht
Weus´d bei mir bleibst
wenn da beste Freund si schleicht
Weus´d a Herz hast wia a Bergwerk
weus´d a Wahnsinn bist fia mi
steh i auf di

Weu i mit dir alt werdn kann
weu ma ewig Kinder san
brauch i di

Weus´d des Brennen in mir fühst
und mi nie besitzen wüst
brauch i di

Weus´d den Grund warums´d bei mir bist
nimma waßt
Weus´d an mir afoch an Narrn
gfressn hast

Weu i nur bei dir daham bin
weus´d a Wahnsinn bist fia mi
steh i auf di

Weu a bissl Glück fia di no lang net reicht Weus´d bei mir bleibst wenn da beste Freund si schleicht Weus´d a Herz hast wia a Bergwerk weus´d a Wahnsinn bist fia mi steh i auf di

Weus´d a Herz hast wia a Bergwerk
weus´d a Wahnsinn bist fia mi
steh i auf di

Informationen

Titel: Weus´d a Herz hast wia a Bergwerk
Interpret: Rainhard Fendrich
Album: Auf und Davon
Erscheinungsjahr: 1983
Text und Musik: Rainhard Fendrich

Lesen Sie auch

Wolfgang Ambros galt und gilt weiterhin als Urgestein des Austropop. Die österreichischen Dialektlieder gab es vorher schon, aber über viele Jahre hat Ambros mit seinen Texten die Herzen der Leute erreicht und vom Bundesheer bis zu Vorurteilen viele Themen aufgegriffen und zum Teil augenzwinkernd thematisiert - mit gelungener Musik und starker Band.

Rainhard Fendrich betrat die Bühne etwas später als Wolfgang Ambros, blickte der Gesellschaft aber ebenfalls sehr genau auf die Finger und hat neben längst klassischen Balladen auch Themen wie Korruption, Urlauberwahnsinn oder Sportreporter aufs Korn genommen.

Georg Danzer hatte jetzt nicht die großen Hitparadenerfolge wie Ambros und Fendrich, aber war einer der aktivsten Liederschreiber überhaupt. Seine Alben sind längst Kult und viele Lieder erreichen die Menschen heute noch mit ihrer ironischen Machart und haben an Aktualität nichts verloren, sei es die Gesellschaftsschichten oder der Umgang mit Skistars.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Rainhard Fendrich Weus´d a Herz hast wia a BergwerkArtikel-Thema: Weus´d a Herz hast wia a Bergwerk von Rainhard Fendrich

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Weus´d a Herz hast wia a Bergwerk ist eines der beliebtesten Lieder von ✅ Rainhard Fendrich aus dem Jahr 1983 und dem Album Auf und Davon.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung