Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Up And Down

Up And Down von Opus

B-Seite von Live is life

1985 startete Opus mit ihrem Welthit Live is life durch und spielte sogar in vollen Hallen in den USA. Geschrieben wurde das Lied 1984 und als B-Seite wurde das Lied Up And Down ausgewählt, das durch die bekannte Single auch zu einer weiten Verbreitung kam und sich dabei aber vom üblichen Opus-Sound abgehoben hatte.

Up And Down: Inhalt und Erfolge

Das Lied ist das erste auf dem gleichnamigen Album, das 1984 auf den Markt kam, doch noch im gleichen Jahr kam mit "Live is life" nicht nur die Single, sondern mit gleichem Titel auch das Album heraus, sodass Opus in jener Phase besonders produktiv war. "Up And Down" ist ein Liedertitel, den man oft ausgewählt hat, denn verschiedenste Interpreten haben sich über das Rauf und Runter im Leben musikalisch Gedanken gemacht.

Interessant ist an der Opus-Variante, dass der Sound sich deutlich von den meisten anderen Liedern unterschieden hatte. Erst nach etwa einer Minute hat man Opus leicht wiedererkennen können und für viele ist das eine besonders gelungene Komposition, für die einmal mehr Ewald Pfleger verantwortlich zeichnete. Als Single gab es das Lied nicht am Markt, die Hitparade spielte keine Rolle, aber der Sound gefällt auch heute noch vielen, wenngleich im Radio "Up And Down" nicht wirklich oft zu hören ist. Es ist aber auch Teil der "Best of Opus"-Sammlung, die als eigenes Album zusammengestellt wurde.

Up And Down Text

Feelings go over and under
Movin like ships on the sea
Sailing through sunshine and thunder
Blinding you make you see

Up and down, up and down
Goin up to the top, falling down to the ground
Up and down, up and down
Goin up to the top, fallin down

Feelings like magic and wonder
Flying through heaven and hell
Losing is tragic, commander
Winning is breaking the spell

Up and down, up and down
Going up to the top, falling downto the ground
Up and down, up and down
Goin up to the top, fallin down

Losing is tragic, commander
Winning is breakin the spell

Up and down, up and down
Goin up to the top, falling down to the ground
Up and down, up and down
Goin up to the top, fallin down

Feelings go over and under
Up and down, up and down

Flying through heaven and hell
Going up to the top, fallin down to the ground

Losing is tragic, down under
Up and down - up and down
Winning is breakin the spell
Goin up to the top, fallin down

Informationen

Titel: Up And Down
Interpret: Opus
Album: Up And Down
Erscheinungsjahr: 1984
Text und Musik: Ewald Pfleger und Opus

Lesen Sie auch

Die österreichische Musik ist längst grenzübergreifend erfolgreich geworden. Ein Wolfgang Ambros steht weiterhin als Marke des Austropop da, ist aber in Deutschland genauso beliebt wie Rainhard Fendrich. Und dann gibt es ein paar Welthits made in Austria wie etwa der Amadeus-Hit von Falco oder Live is Life von Opus. Auch Waterloo & Robinson hatten weit über die Grenzen Fans gehabt und Hubert von Goisern war im bayrischen Raum schon viel beliebter als im heimatlichen Österreich, bevor er auch in der Heimat durchgestartet war. Und ein manchmal belächelter DJ Ötzi schaffte es mit "Hey Baby" sogar auf Platz 2 in England.

DJ Ötzi trennt die Fangemeinde gewaltig von völliger Ablehnung bis zu intensiver Fangemeinde. Seine Lieder kann man kritisch sehen oder begeistert mittanzen - sie sind auf jeden Fall erfolgreich und zwar auch international.

Falco starb leider viel zu früh, doch bis dahin hatte er seinen Stempel ganz klar nicht nur in der österreichischen Musikszene aufgedrückt. Etliche Bands in Deutschland haben seinen Stil übernommen und er schaffte es mit dem Amadeus-Hit gar bis zur Nummer 1 in den USA.

Opus ist auch ein Urgestein des Austropop, aber damit bekam der Begriff Risse, weil die Band stets englische Lieder angeboten hat. Mitglieder von Opus waren eng mit dem steirischen Netzwerk von EAV bis Wilfried verbunden, man ist aber auch zusammen mit Falco aufgetreten und mit Live is Life gelang ein Welthit, den man heute noch an den Stränden der Erde hören kann.

Hubert von Goisern lässt sich nicht einteilen und das erinnert doch auch an Wilfried. Es gibt sehr typische Lieder des Pop, eher volkstümliche Lieder und häufig eine Kombination aus beidem mit Jodeln und E-Gitarreneinsatz. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich sowie in der Schweiz hat HvG enorm viele Fans und sehr viele Leute mit seinen Liedern erreicht, die durchaus auch sehr kritisch sein können.

Waterloo & Robinson waren ein Traumduo, das viele Lieder auf den Markt gebracht haben mit auch internationalem Erfolg. Man war erfolgreich beim Songcontest, sang zum Großteil englisch, zum Teil aber auch deutsch und die Lieder kennt man auch heute noch.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Opus Up and DownArtikel-Thema: Up And Down von Opus

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Up And Down von Opus aus dem ✅ Jahr 1984 war die B-Seite des Megahits "Live is life" und wurde auch zum bekannten Hit.

letzte Bearbeitung war am: 01. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung