Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Tränen trocknen schnell

Tränen trocknen schnell von Rainhard Fendrich

Ballade aus dem Album Kein schöner Land

In den frühen 1980er-Jahren raste Rainhard Fendrich von Hit zu Hit und dabei wechselte er auch geschickt von schnellen zu langsamen Nummern. Im Jahr 1986 koppelte er aus dem Album "Kein schöner Land" die Ballade Tränen trocknen schnell aus.

Tränen trocknen schnell: Inhalt und Erfolg

"Tränen trocknen schnell" lässt vom Titel her erahnen, dass es sich um eine Ballade handelt, die vor allem bei den Fans aufgrund des Textes sehr beliebt wurde. In der Hitparade kam Rainhard Fendrich, der einige Nummer 1-Hits hatte, auf Platz 15, was ein nicht so großer Erfolg war, aber andererseits spielt die Hitparade nur eine gewisse Rolle bei der Bewertung von Erfolgen. Gerade bei einigen Liedern von Rainhard Fendrich ist das offenbar geworden, denn es gibt Dauerbrenner bei Konzerte, die nie als Single ausgekoppelt wurden und dennoch die Herzen der Fans erreicht haben - oft sogar mehr als die großen Hits laut Hitparaden.

Für einige Fendrich-Fans gilt, dass das Lied am Beginn gar nicht so gewollt war, aber je länger man es hörte, desto besser gefiel es. Vor allem der Text beeindruckte viele Leute und auch Georg Danzer und Wolfgang Ambros sahen dies so, weshalb bei "Austria 3" dieses Lied auch gerne gespielt und gesungen wurde.

Auch auf Austropop-Sammlungen findet man "Tränen trocknen schnell" immer wieder.

Tränen trocknen schnell Text

Am Anfang war so vü Begeisterung
Die höchsten Flammen san scho glöscht
Der Kopf wird alt, die Phantasie bleibt jung
Wie leicht man der Vernunft entwischt

Trotzdem kannst als Antwort gebn:
Du stehst mit jedn Fuß im Lebn!
Wenn di dei Gwissen amoe frogt
Wenn´s da ka Rua gibt
Wenn´s di plogt

Du fragst di, ob´sd net übertrieben hast
Die Antwort waß dei Spiegelbüd
Und ob´sd net vü zuwenig gebn hast
Wia´sd öfter gwonnen hast als gspüd

Du hoffst, du fehlst an dera Stö
Wenn´s amoe zeng wird deiner Sö
Die Wahrheit hört man net so gern:
Es wird ka Wolkn und ka Stern
vom Himmel fall´n
Und es wird net amoe
A Sta vom andern roll´n
Es löscht die Zeit
Mit ihrer Selbstverständlichkeit
Di langsam aus in jedn Herz
Und tragt di hamwärts

Tränen trocknen schnell
Die Sunn brennt haß
Und scheint no ganz genauso hell
Erinnerung is nur a Reifnspur im Sand
Der Wind wahts zua
Oft vü zu frua
Hast as nimma in da Hand

Vielleicht liegst amoe in an Himmelbett
Vielleicht am Bahnhof ganz alla
Vielleicht hast auf dein Grab a Blumenbeet
Vielleicht hast net amoe an Sta

Du hoffst, du fehlst an dera Stö
Wenn´s amoe zeng wird deiner Sö
Die Wahrheit hört man net so gern:
Es wird ka Wolkn und ka Stern
vom Himmel fall´n
Und es wird net amoe
A Sta vom andern roll´n
Es löscht die Zeit
Mit ihrer Selbstverständlichkeit
Di langsam aus in jedn Herz
Und tragt di hamwärts

Tränen trocknen schnell
Die Sunn brennt haß
Und scheint no ganz genauso hell
Erinnerung is nur a Reifnspur im Sand
Der Wind wahts zua
Oft vü zu frua
Hast as nimma in da Hand

Informationen

Titel: Tränen trocknen schnell
Interpret: Rainhard Fendrich
Album: Kein schöner Land
Erscheinungsjahr: 1986
Text: Rainhard Fendrich
Musik: Rainhard Fendrich

Lesen Sie auch

Wolfgang Ambros galt und gilt weiterhin als Urgestein des Austropop. Die österreichischen Dialektlieder gab es vorher schon, aber über viele Jahre hat Ambros mit seinen Texten die Herzen der Leute erreicht und vom Bundesheer bis zu Vorurteilen viele Themen aufgegriffen und zum Teil augenzwinkernd thematisiert - mit gelungener Musik und starker Band.

Rainhard Fendrich betrat die Bühne etwas später als Wolfgang Ambros, blickte der Gesellschaft aber ebenfalls sehr genau auf die Finger und hat neben längst klassischen Balladen auch Themen wie Korruption, Urlauberwahnsinn oder Sportreporter aufs Korn genommen.

Georg Danzer hatte jetzt nicht die großen Hitparadenerfolge wie Ambros und Fendrich, aber war einer der aktivsten Liederschreiber überhaupt. Seine Alben sind längst Kult und viele Lieder erreichen die Menschen heute noch mit ihrer ironischen Machart und haben an Aktualität nichts verloren, sei es die Gesellschaftsschichten oder der Umgang mit Skistars.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Rainhard Fendrich Tränen trocknen schnellArtikel-Thema: Tränen trocknen schnell von Rainhard Fendrich

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Tränen trocknen schnell ist eine Ballade von Rainhard Fendrich aus dem ✅ Album Kein schöner Land im Jahr 1986.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung