Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Still Remember Yvonne

Still Remember Yvonne von Andy Baum

Gelungenes Pop-Stück mit bizarrem Comeback

Das Lied Still Remember Yvonne war einer der erfolgreicheren Titel von Andy Baum, der Ende der 1980er-Jahre seinen fixen Platz in der Austropop-Familie hatte. Er sang englisch und nicht im österreichischen Dialekt wie Ambros, STS oder andere Interpreten, wirkte damit aber auch internationaler, wenngleich der Erfolg sich hauptsächlich auf Österreich bezog.

Still Remember Yvonne: Inhalt und Erfolge

Mit "Still Remember Yvonne" hatte er einen Hit geschrieben, der von vielen mehr gemocht wurde als offenbar von der Hitparade selbst, denn über Rang 17 war er nicht hinausgekommen, galt aber als eines der besten Lieder von Andy Baum, das ein Mittelding aus Schmusesong und typischem 80er-Sound darstellte. Das Lied findet sich auf so mancher Austropop-Sammlung, wird auf Partys auch gerne gespielt und kann auch als zeitlos bezeichnet werden.

Witziges Detail am Rande war die Jagd nach der verlorengegangen Kuh Yvonne im Sommer 2011, wodurch das Lied von Andy Baum, das eigentlich schon 1988 auf dem Markt war, vielen wieder in Erinnerung kam und auch im Radio öfter zu hören war. Und das hat sich so eingeprägt, dass jede schräge Meldung rund um Rinder das Lied von Andy Baum nach vorne spült. Eigentlich ist dadurch das Lied noch viel bekannter geworden, weil die Geschichte an sich ist schon lustig, dass der Liedname perfekt zur schrägen Situation passt, aber fast noch lustiger und genau solche Details bekommen auch dank des Internet eine kaum zu erwartende Eigendynamik.

Still Remember Yvonne Text

How many hours must have gone by
until I had the heart to say "hello"
she seemed to be so full of secrets
got something in her eyes I didin't know

I was waiting, anticipaiting
my heart was aching, my body shaking
I was so afraid that she had to go

Refrain: I still remember, still remember Yvonne
I still remember, still remember Yvonne
I still remember, still remember Yvonne
whatever will come what has gone
I'll always remember Yvonne

Once in a while within my daydreams
I find myself writing her name
this is the way it is
and there's a fire, burning desire
it takes me higher, don't wanna fall again
and though it's years I feel the same

And I am waiting, anticipaiting
my heart is aching, my body shaking
if there's a chance would she let me know

Refrain ...

Oh, we both have been together
I never felt like this before
I don't care the orders
and just break the borders
how I long to see her again

Refrain ...

Informationen

Titel: Still Remember Yvonne
Interpret: Andy Baum
Album: auf Austropop-Sammelalben und in der Hit-Collection von 1994
Jahr: 1988
Text und Musik: Andy Baum, P. Brezina, Lucas Filz, Helmut Bibl und Peter Kolbert

Lesen Sie auch

Im Rahmen der österreichischen Musik gab und gibt es Bands und Einzelinterpreten mit vielen Erfolgen in Hitparade oder auf der Konzertbühne, aber auch viele Interpreten, die nur wirklich einmal richtig Erfolg hatten. Dazu gehören aber auch Lieder von besonderen Zusammenstellungen.

Auch in Österreich gibt es solche Einzelhits im Zusammenhang mit dem Hochsommer, den sogenannten Sommerhits, von schrägen Liedern wie der Grille auf der Brille bis zum Hochsaison im Eissalon - einer schon alten Nummer, die aber jedes Jahr aktuell wird, wenn es warm wird und die Massen in die Eissalons strömen.

Dann gibts die Evergreens, Lieder, die auch für den Anfang des Austropop stehen. Wia a Glock´n zählt dazu wie auch "Ich bin a Weh".

Und es gibt auch erfolgreiche Lieder, die im Zusammenhang mit Aktionen, stehen wie etwa der Birthday Song für den Geburtstag von Ö3 oder Sonntag als Vertreterlied Österreichs beim Songcontest. Warum? war der österreichische Beitrag zur Spendenaktion gegen die Hungersnot in Afrika.

Es gab noch viele weitere Einzelhits, die zum Teil sogar international erfolgreich waren. Manche Lieder wie der klana Indiana waren Scherzlieder mit großem Erfolg, auch Kottans Kapelle mit "Lonely" zählt dazu.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Andy Baum Still Remember YvonneArtikel-Thema: Still Remember Yvonne von Andy Baum

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Still Remember Yvonne von Andy Baum kam 1988 auf den Markt und war ✅ recht erfolgreich, wurde aber durch eine entlaufene Kuh fast sogar noch berühmter.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung