Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Sommer

Sommer von Stefanie Werger

Erfolgreiches Ballade und Urlaubserinnerung für viele

Stefanie Werger war eine der wenigen Frauen, die sich im Austropop langfristig etablieren konnte. Im Jahr 1985 brachte sie aus dem Album "Lust auf Liebe" die Single "Sommer" auf den Markt, zu der sie sowohl Text als auch Musik selbst schrieb.

Sommer: Inhalt und Erfolge

Das Lied Sommer kam in der österreichischen Hitparade bis auf Platz vier und wurde kommerziell einer der größten Erfolge von Stefanie Werger. Sie hatte einige bekannte Lieder, manche waren auch in der Hitparade gut platziert, doch diese an den Sommerurlaub erinnernde Ballade gefiel ihren Fans und auch vielen, die sie sonst wenig hörten, sehr gut.

Denn die Erinnerung an die Unbeschwertheit des Urlaubs kann man leicht nachvollziehen, zumal Text und Musik die Stimmung sehr gut transportieren konnten und daher kennt man das Lied auch viele Jahre danach noch sehr gut und es ist auch keine Überraschung, dass "Sommer" auch auf einigen Sammlungen rund um den Austropop zu finden ist. Das Thema ist auch heute ein wichtiges, wenn man eine schöne Zeit verbracht hatte und daher ist es auch für Privatvideos ein Thema und wird gelegentlich noch im Radio gespielt.

Zudem ist Stefanie Werger auch lange nach den Erfolgen noch auf Bühnen zu sehen und zu hören und das Lied ist dann auch ein Thema wie auch bei verschiedenen Austropop-Veranstaltungen.

Sommer Text

Die selben G´sichter wie letztes Joah
das selbe Restaurant und die Nocht woa
genauso sche wie heut
der selbe Tisch der selbe Wein
mecht unbeschwert wie damals sein
zu allem bereit

Das Meer riacht heuer irgendwie anders
der Frascati schmeckt net besonders
ohne di
Sommerträume san berüchtigt
ham si scho im Herbst verflüchtigt
in ihrer Magie

Soizige Küsse am weißen Strand
den Wind auf der Haut
und die Hoa voll Sand
und woahoftig leb´n
Blicke so tiaf und geheimnisvoll
so woit i mit dir wie beim ersten Moi
den Sommer seh´n

Am Piazza del mare spüt die selbe Band
unser Liad im fremden Akzent
i mecht tanzen
die Nocht is zu sche´ um melancholisch zu sein
mei Herz pendelt si wieder ein
auf neue Romanzen

Soizige Küsse am weißen Strand
den Wind auf der Haut
und die Hoa voll Sand
und woahoftig leb´n
Blicke so tiaf und geheimnisvoll
so woit i mit dir wie beim ersten Moi
den Sommer seh´n

Informationen

Titel: Sommer
Interpret: Stefanie Werger
Album: Lust auf Liebe
Erscheinungsjahr: 1985
Text und Musik: Stefanie Werger

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Stefanie Werger SommerArtikel-Thema: Sommer von Stefanie Werger

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Sommer ist eine Ballade über den Sommerurlaub von ✅ Stefanie Werger aus dem Jahr 1985, einem ihrer erfolgreichsten Lieder.

letzte Bearbeitung war am: 30. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung