Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Soldier

Soldier von Virginia Ernst

Erstes Ausrufezeichen der Sängerin

Das Lied Soldier ist der erste größere Single-Erfolg von Virginia Ernst und dabei ist die Geschichte der Sängerin und Songwriterin fast noch spannender als der Erfolg des Liedes. Denn sie stammt aus Wien, spielte professionell Eishockey in Schweden und erkannte, dass der letzte Ehrgeiz nicht mehr vorhanden ist und sie lieber Musik machen würde. Per YouTube und gekaufter Gitarre wurden die ersten Klänge geprobt und bald schon die ersten Lieder geschrieben.

Soldier: Inhalt und Erfolge

Mit "Soldier" wurden auch die Radiostationen auf sie aufmerksam, einem Lied über das Soldatenleben und dass man genug vom Einsatz hat. In Zeiten sehr vieler Kriege weltweit ein sehr aktuelles Thema, doch viele meinten, es hier mit einer US-Amerikanerin zu tun zu haben. Das mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass in Schweden viel mehr englisch gesprochen wird als in Österreich, doch Virginia Ernst, die nach Österreich zurückkam, ist und bleibt eine Österreicherin.

Die Art und Weise, wie sie die englische Sprache singt erinnert aber kaum an den gewohnten österreichischen Sound und das machte das Lied vielleicht noch spezieller. In Interviews hat sie erzählt, dass sie englischsprachige Fanpost von österreichischen Fans erhielt und die erstaunt waren, dass sie deutsche Antworten bekamen.

Soldier kam 2014 auf den Markt, wurde von ihr selbst geschrieben und ist ein gelungener Pop-Song, bestens für die Radiostationen geeignet und damit war auch eine erste Fangemeinde gefunden worden, wobei sie vor Ö3 und anderen Stationen schon über YouTube Fans gefunden hatte. Das Lied findet sich auch auf der Ö3 Greatest Hits Nr. 68.

Soldier Text

I'm breathing in an all I feel is fear
I'm breathing out I wish I disappear
I haven't slept not a single night - not a single night
How weird to see the sunshine all along the frontline
I'm so out of love

I'm a soldier, I'm fighting for my life
I'm a soldier, I'm trying to survive
I'm a soldier and now that I have seen war
I don't want to be a soldier anymore

It's oh so quiet and no one there to see
Then out of the blue
Suddenly!
He was soldier, son and father now he's a cross with a name
I don't know who to blame
I still see the sunshine
As blood runs down the frontline
I'm so out love

I'm a soldier, I'm fighting for my life
I'm a soldier, I'm trying to survive
I'm a soldier and now that I have seen war
I don't want to be a soldier anymore

Its weird to see the sunshine all along the fronyline
I'm so out love

I'm a soldier, I'm fighting for my life
I'm a soldier, I'm trying to survive
I'm a soldier and now that I have seen war
I don't want to be a soldier anymore

Ohhhhhh...

Informationen

Titel: Soldier
Interpret: Virginia Ernst
Erscheinungsjahr: 2014
Text und Musik: Virginia Ernst

Lesen Sie auch

Im Rahmen der österreichischen Musik gab und gibt es Bands und Einzelinterpreten mit vielen Erfolgen in Hitparade oder auf der Konzertbühne, aber auch viele Interpreten, die nur wirklich einmal richtig Erfolg hatten. Dazu gehören aber auch Lieder von besonderen Zusammenstellungen.

Auch in Österreich gibt es solche Einzelhits im Zusammenhang mit dem Hochsommer, den sogenannten Sommerhits, von schrägen Liedern wie der Grille auf der Brille bis zum Hochsaison im Eissalon - einer schon alten Nummer, die aber jedes Jahr aktuell wird, wenn es warm wird und die Massen in die Eissalons strömen.

Dann gibts die Evergreens, Lieder, die auch für den Anfang des Austropop stehen. Wia a Glock´n zählt dazu wie auch "Ich bin a Weh".

Und es gibt auch erfolgreiche Lieder, die im Zusammenhang mit Aktionen, stehen wie etwa der Birthday Song für den Geburtstag von Ö3 oder Sonntag als Vertreterlied Österreichs beim Songcontest. Warum? war der österreichische Beitrag zur Spendenaktion gegen die Hungersnot in Afrika.

Es gab noch viele weitere Einzelhits, die zum Teil sogar international erfolgreich waren. Manche Lieder wie der klana Indiana waren Scherzlieder mit großem Erfolg, auch Kottans Kapelle mit "Lonely" zählt dazu.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Virgina Ernst SoldierArtikel-Thema: Soldier von Virginia Ernst

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Soldier ist der erste große Single-Erfolg von ✅ Virginia Ernst als Austropop-Vertreter und wurde häufig gespielt.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung