Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Märchenprinz

Märchenprinz der EAV

Großer Singleerfolg im Jahr 1985

Mit dem Album "Geld oder Leben" feierte die Erste Allgemeine Verunsicherung (kurz EAV) im Jahr 1985 einen Hit nach dem anderen und ein Beispiel dafür war das Lied Märchenprinz, das auch Jahrzehnte später in Österreich, aber eigentlich auch im deutschsprachigen Raum weiterhin sehr bekannt ist.

Märchenprinz: Inhalt und Charts

Darin wird auf üblich lustige, aber auch ein wenig sarkastische Weise das Klischee vom Landleben und der Landdisco sowie der "Möchtegern"-Machos aus der Stadt auf die Schaufel genommen. Thomas Spitzer bot wieder eine Höchstleistung als Texter und fast logisch war Platz eins in der Ö3-Hitparade. In Deutschland erreichte das Lied mit Platz 16 auch eine beachtliche Bekanntheit.

Wie bei den meisten EAV-Hits waren die Live-Versionen häufig noch beliebter als die eigentliche Studioversion und auch das Musikvideo hatte mehr vom Kabarett als von der Musik gelebt, wobei die gesamte Band eingebaut war und das Video fast nur von der Idee lebte - ganz im Gegensatz zu sehr teuren internationalen Videoproduktionen, die fast schon Kurzfilme mancher Popstars darstellen.

Mit dem Märchenprinz war auch wieder ein Lied geschaffen worden, in dem der Sound besonders lustig gewählt wurde, der Text aber Tiefgang hat, was aber viele gar nicht mitbekommen hatten oder mitbekommen wollten.

Märchenprinz Text

Es ist Samstag Abend und die Dinge stehen schlecht.
Ich bin auf der Suche nach dem weiblichen Geschlecht.
Am Wochenende hat man in der Großstadt seine Not:
Zu viele Jäger sind der Hasen Tod.

Mir bleibt nur noch eine Chance:
Hinein ins Auto und ab in die Provence.

Mit meinem Nobelhobel glüh‘ ich auf der Autostrada,
einmal kurz auf’s Gas und schon bin ich dada.
Ich betrete voll Elan den Tanzsalon,
eingehüllt in eine Wolke Pitralon.

Weil es bei den Mädels tilt ist,
wenn man riecht als wie ein Iltis.

Ref:
Ich bin der Märchenprinz,
ma-ma-ma-Märchenprinz
Ma-ma-ma-ma-ma, ich bin der Märchenprinz.
Ich bin der Märchenprinz,
ma-ma-ma-Märchenprinz.
In der Provinz bin ich der Märchenprinz!
Ma-ma-ma-ma-ma, uhu, aha,
beim Vogeltanz bin ich die Nummer ans.

Da im Disco-Stadl regiert der Furchenadel
und der Landmann schwingt sein strammes Wadel.
Doch die Girls von der Heide sind eine Augenweide
und ich frag‘ eine Prinzessin: "Na, wie wärs denn mit uns beide?"

Das kost‘ mich fünf Tequilla.
Ich bezahl‘, und fort ist die Ludmilla.

Dann geh‘ ich schnell zur Tricksy und sag: "Trink‘ ma noch na Whixy?"
Doch leider hat der Norbert die Tricksy grad in Arbeit.
Und auch bei der Babsi, bei der Zenzi und der Greta,
hab ich keinen Meter und es wird immer später.

Da is nur mehr die Dorli!
Ich geh zur ihr und hauch ihr zart ins Ohrli:

Ref:
Ich bin der Märchenprinz,
ma-ma-ma-Märchenprinz!
Ma-ma-ma-ma-ma, ich bin der Märchenprinz.
Ich bin der Märchenprinz,
ma-ma-ma-Märchenprinz.
In der Provinz bin ich der Märchenprinz!
Ma-ma-ma-ma-ma, uhu, aha,
beim Vogeltanz bin ich die Nummer ans.

Da sagt die Pomeranze: "Ja sigst net, daß i tanze?
Und gegen meine Joschi hast du niemals eine Chance!"
Drauf sag ich zum Joschi: "Junker der Provinz!
In diesem Disko-Bunker bin ich der Märchenprinz!"

Drauf haut mir doch der Joschi
eine auf mein‘ Großstadtgoschi.

Ich verlasse die Disko, denn der Joschi ist ein Mörder!
So ein grober Lackl, also eing’sperrt ‚ghört er.
Ich starte den Boliden, da hör ich den Befehl:
"Her mit de Papiere und blas’n’s, aber schnö!"

Wo komm ma denn da hin?
Herr Inspektor, wer glaub’n sie, daß ich bin?

Ref:
Ich bin der Märchenprinz,
ma-ma-ma-Märchenprinz!
Ma-ma-ma-ma-ma, ich bin der Märchenprinz.
Ich bin der Märchenprinz,
ma-ma-ma-Märchenprinz.
In der Provinz bin ich der Märchenprinz
Der Sherif sagt: "Ich bedau’re!
Eu’re Promilzenz, das kost‘ sie 15 Blaue!"


Ich bin der Märchenprinz,
Ma-ma-ma-Märchenprinz!
Ma-ma-ma-ma-ma ich bin der Märchenprinz.
Ich bin der Märchenprinz,
ma-ma-ma-Märchenprinz!
In der Provinz bin ich der Märchenprinz
Ma-ma-ma-ma-ma, uhu, aha,
beim Vogeltanz bin ich die Nummer ans.
Ich bin der Märchenprinz,
ma-ma-ma-Märchenprinz!
Ma-ma-ma-ma-ma ich bin der Märchenprinz.

Informationen

Titel: Märchenprinz
Interpret: EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung)
Album: Geld oder Leben
Erscheinungsjahr: 1985
Text: Thomas Spitzer
Musik: EAV

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

EAV MärchenprinzArtikel-Thema: Märchenprinz der EAV

Beschreibung: Der Austropop-Hit 🇦🇹 Märchenprinz von der EAV aus dem Jahr 1985 und dem ✅ Album "Geld oder Leben" erreichte Platz 1 in der Hitparade.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung