Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Küss die Hand

Küss die Hand, schöne Frau der EAV

Einer der größten Hits überhaupt

Mit dem Album "Geld oder Leben" erreichte die Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) Spitzenwerte und sowohl die Singleauskoppelungen als auch das Album verkauften sich prächtig. Die Frage war, ob man diesen Erfolg wiederholen könnte und mit der ersten Single Küss die Hand, schöne Frau aus dem neuen Album "Liebe, Tod und Teufel" wurde die Antwort anno 1987 eindrucksvoll gegeben.

Küss die Hand, schöne Frau: Inhalt und Charts

"Küss die Hand, schöne Frau" ist dabei ein typischer EAV-Song, denn das Lied hört sich fast wie ein Kinderlied an und die Mitglieder der EAV haben in einigen Interviews ihre Überraschung formuliert, dass Kinder - keine Ahnung vom Textinhalt - total auf die Musik abfahren, doch der Text ist von Thomas Spitzer wieder sehr scharfzüngig formuliert und spielt auf den One-Night-Stand und das Verhalten von so manchem Mann davor und danach an.

Die Maxi-Single, die ebenfalls am Markt erschien, ging noch einen Schritt weiter und man konnte mit Gestöhne eine noch deutlichere Botschaft empfangen, weshalb diese Version auch von den Radioprogrammen ausgeschlossen wurde.

Für viele ist dieses Lied das beste der EAV und es war natürlich ein Tophit nicht nur in Österreich, sondern auch in der Schweiz oder in den Niederlanden.

Küss die Hand, schöne Frau Text

Ein Mann geht ins Lokal,
sucht die Dame seiner Wahl
und mit Worten öd und schal,
bringt dieselbe er zu Fall.

Und das geht so:

Dideldum, dideldei,
ist da noch ein Platzerl frei?
So allein, schöne Frau?
Mei, sann Ihre Augen blau!

Tirili, irgendwie, tirilo, kenn ich Sie von irgendwo!
Schalali, schalala, Herr Ober, bringen’s uns no zwa!
Pommery, Pommeru, stoss‘ ma an und sog’n ma du!
Und weil wir so einsam sann, trink‘ ma aus und gemma ham.

Ref:
Küss die Hand, schöne Frau,
Ihre Augen sind so blau,
tirili, tirilo, tirila!
Küss die Hand, schöne Frau,
wenn ich in Ihre Augen schau,
dann bin ich dem 7. Himmel nah!

Mit der Dame an der Hand
geht es dann zum Taxistand.
Doch das Ziel dieser Fahrt
ist bis dato unbekannt.

Zu mir nach Hause könn‘ ma nicht,
weil der Klempner grad was richt‘.
Grübel, grübel und studier,
warum fahr‘ ma net zu dir?

Bussi, bussi, z’erst das Handi, dann das Fussi!
Schmusibu, schmusibo, geh, komm sei doch net a so!
Schatziputz, Mausiherz, ich liebe dich, das ist kein Scherz!
Fummel, fummel, gille, gille, du nimmst eh die Pille?!

Ref:
Küss die Hand, schöne Frau,
Ihre Augen sind so blau,
tirili, tirilo, tirila!
Küss die Hand, schöne Frau,
wenn ich in Ihre Augen schau,
dann bin ich dem 7. Himmel nah!

Einen Tag danach, als es geschah im Schlafgemach:
„Hallo, Bussibärli, ich bin’s, die Helga!“
Ah, Helga, wer, Helga wie?
Diesen Namen hört ich nie!
„Na, dein Mausilein von gestern!“
Weh oh weh, weh oh mir,
tut mir leid, ich bin nicht hier!
„Hahaha…Wann kommst den wieder?“
Tralala, tralali,
was heißt du, wir san per Sie!
Warum ich so leise red?
Ich bin krank und lieg im Bett!
Transpiri, transpira,
ich bin leider net alla!
Hinter mir steht meine Frau,
sieben Kinder und der Hund, also ciao!

Ref:
Küss die Hand, schöne Frau,
Ihre Augen sind so blau,
tirili, tirilo, tirila!
Küss die Hand, schöne Frau,
wenn ich in Ihre Augen schau,
dann bin ich dem 7. Himmel nah!

Küss die Hand, schöne Frau,
Ihre Augen sind so blau,
tirili, tirilo, tirila!
Küss die Hand, schöne Frau,
wenn ich in Ihre Augen schau,
dann bin ich dem 7. Himmel nah!

Küss die Hand, schöne Frau,
Ihre Augen sind so blau,
tirili, tirilo, tirila!
Küss die Hand, schöne Frau,
wenn ich in Ihre Augen schau,
dann bin ich dem 7. Himmel nah!

Informationen

Titel: Küss" die Hand, schöne Frau
Interpret: Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV)
Album: Liebe, Tod und Teufel
Erscheinungsjahr: 1987
Text: Thomas Spitzer
Musik: EAV

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

EAV Küss die Hand, schöne FrauArtikel-Thema: Küss die Hand, schöne Frau der EAV

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Küss die Hand, schöne Frau von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung (EAV) aus dem ✅ Jahr 1987 wurde einer der ganz großen Hits.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung