Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Irgendwann bleib i dann dort

Irgendwann bleib i dann dort von STS

Aussteigerhymne mit zeitlosem Charakter

Mit dem Album "Grenzenlos" hat STS im Jahr 1985 den Gipfel des Erfolgs schaffen können. "Fürstenfeld" war kein einmaliger Hit, das Trio hatte sich im Austropop als große Stütze und Säule etabliert und das Album liefert verschiedenste Hits, die auch heute noch die Kinder singen können wie etwa "Großvater".

Irgendwann bleib i dann dort: Inhalt und Erfolge

Das Lied Irgendwann bleib i dann dort ist ebenfalls auf dem Album vertreten und schaffte es auf Platz drei der österreichischen Hitparade, wobei das Lied auch so zeitlos ist wie viele Lieder, die STS eingespielt hat. In diesem Lied sind Urlaubsgefühle und der Wunsch nach dem Ausstieg aus dem alltäglichen Leben verarbeitet und das sind Wünsche und Empfindungen, die heute genauso gelten wie anno 1985, als das Lied ausgekoppelt wurde.

Vielleicht ist es heute sogar noch aktueller, denn die Welt wird immer hektischer und man wünscht sich, zur Ruhe zur kommen. Genau darum geht es bei dem Lied, bei dem man erst am Strand entdeckt, wie lebenswert das Leben sein kann, wenn man nicht immer mit 100 Prozent durch die Gegend hetzt. Dass diese Musik auch gerne als Hintergrund für private Urlaubsvideos herangezogen wird, ist daher keine große Überraschung.

Irgendwann bleib i dann dort Text

Der letzte Sommer war sehr schön
I bin in irgendeiner Bucht g'leg'n
Die Sunn wie Feuer auf der Haut
Du riechst das Wasser und nix is laut
Irgendwo in Griechenland
Jede Menge weißer Sand
Auf mein' Rück'n nur dei Hand

Nach zwei, drei Wochen hab i's g'spürt
I hab das Lebensg'fühl dort inhaliert
Die Gedanken drah'n si um
Was z'haus wichtig war is jetzt ganz dumm
Du sitzt bei an Olivenbaum
Und du spielst di mit an Stein
Es is so anders als daham

Und irgendwann bleib i dann dort
Lass alles lieg'n und steh'n
Geh von daham für immer fort
Darauf gib i dir mei Wort
Wieviel Jahr' a noch vergeh'n
Irgendwann bleib i dann dort

In uns'rer Hektomatik-Welt
Dreht si' alles nur um Macht und Geld
Finanz und Banken steig'n mir drauf
Die Rechnung, die geht sowieso nie auf
Und irgendwann fragst di'
Wieso quäl i mich da so schrecklich ab
Und bin net längst schon weiß Gott wo?

Aber noch is' net so weit
Noch was zu tun befiehlt die Eitelkeit
Doch bevor der Herzinfarkt
Mi mit 40 in die Windeln prackt
Lieg i schon irgendwo am Strand
A Bottle Rotwein in der Hand
Und steck die Füß' in' weißen Sand

Und irgendwann bleib i dann dort
Lass alles lieg'n und steh'n
Geh von daham für immer fort
Darauf gib i dir mei Wort
Wieviel Jahr' a noch vergeh'n
Irgendwann bleib i dann dort

Und irgendwann bleib i dann dort
Lass alles lieg'n und steh'n
Geh von daham für immer fort
Darauf gib i dir mei Wort
Wieviel Jahr' a noch vergeh'n
Irgendwann bleib i dann dort

Informationen

Titel: Irgendwann bleib i dann dort
Interpret: STS
Album: Grenzenlos
Erscheinungsjahr: 1985
Text und Musik: Gert Steinbäcker

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

STS Irgendwann bleib i dann dortArtikel-Thema: Irgendwann bleib i dann dort von STS

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Irgendwann bleib i dann dort ist das Aussteigerlied schlechthin von ✅ STS aus dem Jahr 1985, ein zeitloses Lied über Urlaubsträume.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung