Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Hollywood

Hollywood von Waterloo & Robinson

Einer der größten Erfolge des Duos

Mitte der 1970er-Jahre war das Duo Waterloo & Robinson das Nonplusultra der österreichischen Musikszene. Sie stürmten von Hit zu Hit. Wolfgang Ambros hatte zwar davor den Hofa als großen Hit, startete nach ruhigeren Jahren erst 1976 durch. Mit dem Lied Hollywood gelang dem Duo Waterloo & Robinson überhaupt ein Welthit.

Hollywood: Inhalt und Erfolge

Dieses Lied entstand 1974 und kam 1975 auf den Musikmarkt und war von Christian Kolonovits geschrieben und entwickelt worden. Keiner der drei konnte ahnen, welche Dimensionen "Hollywood", ein an sich simples Lied über die Filmszene in und rund um Hollywood, haben würde. Denn der nationale Hit wurde zur internationalen Größe.

In Österreich kam es zu einer interessanten Entwicklung, denn es gab die Hitparade, bei der man sich durch Postkartenstimmen beteiligen konnte. Waterloo & Robinson waren davor schon fast ein Running Gag, weil sie ständig die Nummer eins waren, mit Hollywood verstärkte sich das so sehr, dass sie teilweise Platz 1 und 2 wochenlang innehatten, bis die Hitparade wegen deren Erfolg sogar abgeschafft und erst 1981 wieder eingerichtet wurde.

Beim Begriff des Austropop denkt man in erster Linie an die Dialektlieder jener Zeit, aber Waterloo & Robinson haben mit ihren englischsprachigen Liedern ebenfalls einen festen Platz, denn mit dem Austropop verbindet man heute die Herkunft und das ist die österreichische Musikszene - in welcher Form auch immer. Andernfalls wäre Falco wohl auch mit vielen seiner Liedern kein Teil dieser Sammlung.

Hollywood Text

Did you ever see a movie
Where Erroll Flynn played Robin Hood
Where Gary Cooper played a heroe
And where Jane Mansfield was all nude.
Did you ever see a movie
Where Shirley Temple played a child
Where Rock Hudson played a lover
And where James Dean got really wild.

Good old HolIywood is dying
Good old HolIywood is crying
Good old HolIywood ist dead.

Did you ever see a movie
Where Gene Kelly danced so bright
Where Judy Garland sang a lovesong
Where Humphrey Bogard lost a fight.

Good old HolIywood is dying . . .

Informationen

Titel: Hollywood
Interpret: Waterloo & Robinson
Album: Sing My Song
Erscheinungsjahr: 1974
Text und Musik: Christian Kolonovits

Lesen Sie auch

Die österreichische Musik ist längst grenzübergreifend erfolgreich geworden. Ein Wolfgang Ambros steht weiterhin als Marke des Austropop da, ist aber in Deutschland genauso beliebt wie Rainhard Fendrich. Und dann gibt es ein paar Welthits made in Austria wie etwa der Amadeus-Hit von Falco oder Live is Life von Opus. Auch Waterloo & Robinson hatten weit über die Grenzen Fans gehabt und Hubert von Goisern war im bayrischen Raum schon viel beliebter als im heimatlichen Österreich, bevor er auch in der Heimat durchgestartet war. Und ein manchmal belächelter DJ Ötzi schaffte es mit "Hey Baby" sogar auf Platz 2 in England.

DJ Ötzi trennt die Fangemeinde gewaltig von völliger Ablehnung bis zu intensiver Fangemeinde. Seine Lieder kann man kritisch sehen oder begeistert mittanzen - sie sind auf jeden Fall erfolgreich und zwar auch international.

Falco starb leider viel zu früh, doch bis dahin hatte er seinen Stempel ganz klar nicht nur in der österreichischen Musikszene aufgedrückt. Etliche Bands in Deutschland haben seinen Stil übernommen und er schaffte es mit dem Amadeus-Hit gar bis zur Nummer 1 in den USA.

Opus ist auch ein Urgestein des Austropop, aber damit bekam der Begriff Risse, weil die Band stets englische Lieder angeboten hat. Mitglieder von Opus waren eng mit dem steirischen Netzwerk von EAV bis Wilfried verbunden, man ist aber auch zusammen mit Falco aufgetreten und mit Live is Life gelang ein Welthit, den man heute noch an den Stränden der Erde hören kann.

Hubert von Goisern lässt sich nicht einteilen und das erinnert doch auch an Wilfried. Es gibt sehr typische Lieder des Pop, eher volkstümliche Lieder und häufig eine Kombination aus beidem mit Jodeln und E-Gitarreneinsatz. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich sowie in der Schweiz hat HvG enorm viele Fans und sehr viele Leute mit seinen Liedern erreicht, die durchaus auch sehr kritisch sein können.

Waterloo & Robinson waren ein Traumduo, das viele Lieder auf den Markt gebracht haben mit auch internationalem Erfolg. Man war erfolgreich beim Songcontest, sang zum Großteil englisch, zum Teil aber auch deutsch und die Lieder kennt man auch heute noch.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Waterloo & Robinson HollywoodArtikel-Thema: Hollywood von Waterloo & Robinson

Beschreibung: Der Welthit 🇦🇹 Hollywood von Waterloo & Robinson aus dem Jahr 1975 war einer der ✅ größten Erfolge des Duos.

letzte Bearbeitung war am: 26. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung