Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Gezeichnet fürs Leben

Gezeichnet fürs Leben von Wolfgang Ambros

Riesenhit abseits der Hitparade

Es gibt Lieder, die sind sehr bekannt und spielten in den Hitparaden gar keine Rolle und andere, die wochenlang in den Charts zu finden waren. Elton John hatte viele Jahre kaum Hitparadenplatzierungen mit seinen Singles, aber dennoch kann jeder die Lieder singen. Und auch Wolfgang Ambros hat einiges dazu anzubieten. Ein Stück davon ist das Lied Gezeichnet fürs Leben.

Gezeichnet fürs Leben: Inhalt und Erfolge

Das Lied kam 1980 im Rahmen des Albums "Weiß wie Schnee" auf den Markt und spielte in der Hitparade gar keine Rolle. Ganz anders sah es aber beim Publikum abseits der Charts aus, denn das Lied kann so gut wie jeder mitsingen und auch die Kinder von heute kennen es, obwohl es im Radio längst keine Rolle mehr spielt.

Wolfgang Ambros verarbeitete darin einmal mehr Beobachtungen der Gesellschaft, die Verzweiflung und auch Orientierungslosigkeit der Jugend und das Unverständnis der Eltern für den Freiheitswunsch, den viele empfinden. Viele Menschen fühlten sich davon angesprochen und wenn auf einem Konzert dieser Titel angespielt wird, geht die Post ab. Der Sound ist sehr popig, doch das alleine hat die breite Zustimmung nicht alleine ausgelöst - es sind vor allem die Texte, die Wolfgang Ambros zu einer der Säulen des Austropop hat werden lassen.

Gespielt wurde es auch auf dem legendären Open Air im Rapid-Stadion anno 1983, als Opus, Rainhard Fendrich und Wolfgang Ambros für ein Stück österreichische Musikgeschichte gesorgt haben. Man findet "Gezeichnet fürs Leben" aber auch auf vielen Best of-Sammlungen und natürlich auf Zusammenstellungen von Austropop-Liedern.

Gezeichnet fürs Leben Text

A Tram, a besa Tram –
I steh allan
Mei Vota haut mi tot
Und mei Mutta waant
Und i bin in Not

G'stohln
I hob wos g'stohln
I wass i hött net solln
Es is ma passiert
I hob mi so geniert –
Trotzdem muass i zohln

Und er sogt: "Waan nua
Du bist gezeichnet fia dei Lebn
I hob ma net anders zum helfn gwusst
I hob da miassn de Watschn gebn – jo waan nua
Du bist gezeichnet fia dei Leb'n – waan nua!"

I geh fuat
Ganz weit fuat
Und irgendwo im Woid
Leg i mi ins Mooss
Mei Bluat wird langsam koid
Und eicha Sehnsucht groß, so groß

I wollt lebn
Nix wia lebn –
Doch i hoit's net aus
Wia's is, so kann's ned bleibn
Mei Hass is grenzenlos
An Briaf werd i no schreibn

In dem steht: "Waants nua
Es seits gezeichnet fia eicha Lebn
I hob ma ned anders zum helfn gwusst
I hob ma miassn de Kugl gebn
Jo waants nua, es seits gezeichnet fia eicha Lebn –
Waants nur!

Informationen

Titel: Gezeichnet fürs Leben
Interpret: Wolfgang Ambros
Album: Weiß wie Schnee
Erscheinungsjahr: 1980
Text und Musik: Wolfgang Ambros

Lesen Sie auch

Wolfgang Ambros galt und gilt weiterhin als Urgestein des Austropop. Die österreichischen Dialektlieder gab es vorher schon, aber über viele Jahre hat Ambros mit seinen Texten die Herzen der Leute erreicht und vom Bundesheer bis zu Vorurteilen viele Themen aufgegriffen und zum Teil augenzwinkernd thematisiert - mit gelungener Musik und starker Band.

Rainhard Fendrich betrat die Bühne etwas später als Wolfgang Ambros, blickte der Gesellschaft aber ebenfalls sehr genau auf die Finger und hat neben längst klassischen Balladen auch Themen wie Korruption, Urlauberwahnsinn oder Sportreporter aufs Korn genommen.

Georg Danzer hatte jetzt nicht die großen Hitparadenerfolge wie Ambros und Fendrich, aber war einer der aktivsten Liederschreiber überhaupt. Seine Alben sind längst Kult und viele Lieder erreichen die Menschen heute noch mit ihrer ironischen Machart und haben an Aktualität nichts verloren, sei es die Gesellschaftsschichten oder der Umgang mit Skistars.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wolfgang Ambros Gezeichnet fürs LebenArtikel-Thema: Gezeichnet fürs Leben von Wolfgang Ambros

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Gezeichnet fürs Leben von Wolfgang Ambros aus dem Jahr ✅ 1980, das längst zu einem Klassiker der Austropop-Lieder geworden ist.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung