Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Ding Dong

Ding Dong der Ersten Allgemeinen Verunsicherung

Spaß pur mit der EAV

Ding Dong ist ein Hit der Ersten Allgemeinen Verunsicherung (kurz: EAV) aus dem Jahr 1990, das dem Album "Neppomuk´s Rache" entnommen wurde und es in Österreich bis auf Platz eins der Hitparade geschafft hatte. Auch in der Schweiz und in Deutschland war das Lied zum Hit geworden.

Ding Dong: Inhalt und Charts

Im Gegensatz zu vielen anderen Liedern der EAV war hinter der gewohnt auf witzig getrimmten Verpackung kein übertrieben ernster Hintergrund zu finden. Stets passiert neues Unheil, wenn die Wohnungstür geöffnet wird, dabei empfiehlt der Refrain eindringlich, die Tür niemals nie nicht zu öffnen, aber das Musikvideo beweist, dass Klaus Eberhartinger sich nicht daran hält - selbst schuld und entsprechend übel ist der Lebensverlauf dann auch.

Die Musik ist einmal mehr ein Ohrwurm und das war auch die Basis für den großen Erfolg und gesellschaftliche Seitenhiebe fanden textmäßig nur sehr oberflächlich statt, was dem Erfolg nicht schadete. Allerdings zeigte der Stil von "Ding Dong" bereits, dass man sich weit von den Hits Mitte der 1980er-Jahre entfernt hatte und dieser Hit war der letzte große der EAV für lange Zeit.

Ding Dong Text

Ding Dong – Ding Dong,
Ding Dong – Ding Dong.

Ich sitz mit der Renate
in meiner Kemenate.
Bei einer Flasche Sekt,
weil zu Zweit sie besser schmeckt.

Der Plattenspieler dudelt,
Mark Knopfler zärtlich fudelt.
Endlich ist’s soweit,
als es an der Türe läut‘:

Ref:
Ding Dong – Ding Dong,
wer steht dort vor der Tür?
Vielleicht ist es der Postillon
und bringt Millionen mir?

Ding Dong – Ding Dong,
wer steht dort vor der Tür?
Es sind die Nachbarn,
besoffen, mit einer Kiste Bier!

Mach nie die Tür auf, laß keinen rein!
Mach nie die Tür auf, sei nie daheim!
Ist erst die Tür auf, dann ist’s zu spät,
denn du weißt nie, wer draußen steht!

Renate ist gegangen,
nach einem Riesenkrach.
Die Nachbarn lieg’n im Koma,
in deinem Schlafgemach.

Sie hab’n sich übergeben,
dir steckt ein Frosch im Hals.
Du machst die Bude sauber,
da läutet’s abermals:

Ref:
Ding Dong – Ding Dong,
wer steht dort vor der Tür?
Vielleicht ist es Renate
und will zurück zu mir?

Dind Dong – Ding Dong,
wer steht dort vor der Tür?
Es ist Renates Ehemann,
er mißt zwei Meter vier!

Mach nie die Tür auf, laß keinen rein!
Mach nie die Tür auf, sei nie daheim!
Entfern den Türknauf, so lange es noch geht!
Ist erst die Tür auf, dann ist’s zu spät!

Ihr Gatte, Emil heißt er,
schließt dir die Augen zu,
denn er ist großer Meister
in Karate und Kung Fu!

Nach sieben Wochen kommst du
aus dem Spital heraus,
das Christkind, das steht vor der Tür,
daheim sieht’s traurig aus!

Die Möbel sind gepfändet,
dir bleibt nur dein Klavier.
Kein Strom und keine Heizung,
da klingelt’s an der Tür:

Ref:
Ding Dong – Ding Dong,
wer steht dort vor der Tür?
Vielleicht ist es der Weihnachtsmann
und bringt Geschenke dir!

Ding Dong – Ding Dong,
wer steht dort vor der Tür?
Es ist der Exekutor
und holt sich auch noch dein Klavier!

Mach nie die Tür auf, laß keinen rein!
Mach nie die Tür auf, sei nie daheim!
Ist erst die Tür auf, dann ist’s zu spät,
denn du weißt nie, wer draußen steht!

Vorbei, du bist am Ende,
es führt kein Weg zurück!
Wenn alle Stricke reißen,
dann hilft dir nur mehr „der“ Strick!

Du baumelst am Holunder,
die Seele steigt empor.
Und wie durch ein Wunder
stehst du vor dem Himmelstor!

Ref:
Ding Dong – Ding Dong,
ist denn keiner hier?
Ich suche meine Wolke.
Und wo ist mein Klavier?

Ding Dong – Ding Dong,
ist denn keiner hier?
Da hörst du eine Stimme
durch die Himmelstür:

Mach nie die Tür auf, laß keinen rein!
Mach nie die Tür auf, sei nie daheim!
Verschweis den Türknauf, so lange es noch geht,
denn du weißt nie, wer vor der Türe steht.

Mach nie das Ding auf, sonst gibt’s Beton!
Mach nie das Ding auf, sonst gibt’s Beton!
Mach nie die Tür auf, sei kein Athlet,
denn du weißt nie, wer vor der Türe steht!

Informationen

Titel: Ding Dong
Interpret: Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV)
Album: Neppomuk´s Rache
Erscheinungsjahr: 1990
Text und Musik: EAV

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

EAV Ding DongArtikel-Thema: Ding Dong der Ersten Allgemeinen Verunsicherung

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Ding Dong der EAV aus dem Jahr 1990 ist eines der wirklichen ✅ Blödellieder, der es bis Platz 1 in der Hitparade geschafft hatte.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung