Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Die Wolk´n

Die Wolk´n von Peter Cornelius

Karrierebeginn von Sängers und Liedermachers

Die Wolk´n ist ein balladenähnliches Lied von Peter Cornelius, das er 1973 auf den Markt brachte und das sein erstes bekanntes Lied wurde. Für viele Fans ist das Lied sogar eines seiner besten, wenn nicht sein bestes Werk überhaupt.

Die Wolk´n: Inhalt und Erfolge

Anno 1973 war er aber unbekannt und gewann mit diesem Lied mehrfach bei einem Wettbewerb, nämlich als bester Autor, Komponist und auch Sänger. Und das zu recht, denn das Lied würde man heute noch gerne im Radio hören, wird aber selten gespielt - ein Schicksal, das Austropop-Nummern immer wieder ereilt.

In der Hitparade spielte zwar die Wolk´n keine Rolle, aber es ebnete ihm neue Wege und heute weiß man, wie erfolgreich der Wiener Liedermacher und Interpret danach wurde. So manch großer Hit erinnert auch ein wenig an die Machart dieses Liedes, das durchaus auch eine Topplatzierung in den Charts verdient hätte und das auch im gesamten deutschsprachigen Raum ein Begriff ist. Es ist auch ein typischer Vertreter des Austropop in der Frühzeit, war sogar vor dem Hofa von Wolfgang Ambros recht weit verbreitet und hat mit seinem Dialekt viele Menschen erreicht - ein Faktum, das heute noch für die Lieder jener Zeit gilt und durch neue Künstler und Bands auch wieder aufgenommen wurde.

Die Wolk´n Text

I leb in ana Wolk'n,
und die is mei eig'ne Welt.
I hab a Sanduhr ohne Sand,
und hab mein Reichtum ohne Geld.

A jeder kriegt a Wolk'n g'schenkt,
beim ersten Windstoß in sein'm Leb'n.
Und alle lassen s' wieder aus,
und hab'n das Wolkerl nimmer g'sehn.

Drum is die Wolk'n gar so groß,
und all die kleinen Teil,
die dir, und dir, und dir dort g'hört hab'n,
die nennt man heute Wolkenmeer.

I leb in ana Wolk'n,
und die is mei eig'ne Welt.
I hab a Sanduhr ohne Sand,
und hab mein Reichtum ohne Geld.

I bleib bei meiner Wolk'n,
und mei Wolk'n bleibt bei mir.
Und trotzdem brauchert i no' wem,
der mit mir in mein'm Wolkenheim wohnt.

Drum hab i dir die G'schicht
von meinem Wolkendasein heut erzählt.
Komm gib uns zwei a Chance,
und leb mit mir in meiner Wolkenwelt.

I leb in ana Wolk'n,
und die is mei eig'ne Welt.
I hab a Sanduhr ohne Sand,
und hab mein Reichtum ohne Geld.
I leb in ana Wolk'n,
und die is mei eig'ne Welt.
I hab a Sanduhr ohne Sand,
und hab mein Reichtum ohne Geld.

I hab a Sanduhr ohne Sand,
und hab mein Reichtum ohne Geld.

Informationen

Titel: Die Wolk´n
Interpret: Peter Cornelius
Album: Hampelmann
Erscheinungsjahr: 1973
Text und Musik: Peter Cornelius

Lesen Sie auch

DÖF hatte nur wirklich zwei große Hits, die aber dafür auch in Deutschland und vor allem "Codo" ist ein Lied, das auch heute noch sehr oft gespielt wird und bestens in Erinnerung ist.

Peter Cornelius hatte sehr viele Hits und hat sehr viele Fans im ganzen deutschsprachigen Raum, auch wenn Fendrich, Danzer sowie Ambros öfter medial vertreten waren. Peter Cornelius ist auch eine wesentliche Säule der österreichischen Musik.

Minisex hat mit gesellschaftskritischen Texten immer wieder aufhorchen lassen und zeitlose Lieder geschaffen, die auch heute an Aktualität nichts verloren haben.

Ludwig Hirsch starb leider viel zu früh und hat mit seinen dunkelschwarzen, sarkastischen Liedern viele Menschen erreichen können.

Reinhold Bilgeri wurde zu einem sehr umtriebigen Künstler, der mit "Video Life" Discomusik genauso geschaffen hatte wie auch fast volkstümliche Musik und wurde Autor und erfolgreicher Regisseur.

Die Pinguine hatten nicht so lange gewirkt wie andere Bands, hatten aber ein paar schöne Erfolge in der Hitparade.

Seiler & Speer sind wesentliche Vertreter der neuen Generation an österreichischen Bands, die mit "Ham Kummst" völlig durchgestartet sind.

Christina Stürmer stürmte von der ORF-Casting "Starmania" in die Erfolgsgeschichte von vielen Hits im deutschsprachigen Raum mit auch zahllosen Fans in Deutschland.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Peter Cornelius Die Wolk´nArtikel-Thema: Die Wolk´n von Peter Cornelius

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Die Wolk´n von Peter Cornelius aus dem Jahr 1973 ist ✅ jener Hit, mit dem er seine erfolgreiche Karriere starten konnte.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung