Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Alpenrap

EAV Der Alpenrap

Alpenrap: die EAV startet durch

Anfang der 1980er-Jahre begann sich eine Band mit völlig schrägem Zugang zur Popmusik zu etablieren, die in den späten 1980er-Jahren von Hit zu Hit stürmte - die Erste Allgemeine Verunsicherung (kurz: EAV). Mit Der Alpenrap gelang einer der ersten ganz großen Erfolge, der 1983 auf den Musikmarkt kam und dem Album "Spitalo Fatalo" entnommen wurde.

Alpenrap: Inhalt und Charts

Der Alpenrap wies bereits den Weg, den die Steirer zu wählen pflegten: typischer Hitparadensound kombiniert mit ernsten Themen, die aber gar nicht so ernst rüberkommen, weil die Happy-Musik dies zu verstecken versucht. Thomas Spitzer schrieb auch diesmal den Text und zusammen schuf die EAV die rapartige Musik, bei der ländliche Sound eingearbeitet wurden.

Würde es mehrere EAV´s geben, wäre das Lied vielleicht nicht so aufgefallen, aber im Vergleich zu allem anderen, was so im Radio zu hören war, war der Alpenrap mehr als auffällig. Er kam bis auf Platz 6 in der Ö3-Hitparade und fiel auch durch das Musikvideo auf. Während andere Bands fast schon Spielfilmqualität anstrebten, wurde beim Alpenrap im Video nur geblödelt und das kam sehr gut an, weil es neu und frisch war und damit war der Erfolgsweg für die EAV auch schon vorgezeichnet.

Alpenrap Text

Zur Erholung kommt ein Musikproduzent
in die Obersteiermark
er ist der Agent,
mit dem Riecher für den Trend,
er kommt direkt aus New York!
 
Er wacht auf in der Früh
durch ein Jodeln vis á vis
und da wird ihm plötzlich sonnenklar,
ja ja, der Mann, der da jodelt,
der ist ein Genie,
das ist ein neuer Star!
 
Er sagt: „Hey man, Sepp,
du weißt nicht wer ich bin,
nun denn surprise, surprise,
auf der Music-Scene, heiß ich Mr. Platin,
sag an, was ist dein Preis?!!
 
Sepp, Sepp, are your ready for the nepp,
die Zukunft ist der Alpenrap!
Sepp, Sepp, mach sie heiß
mit Deinem Edelweiß!“
 
Ref:
Ho, ho, ho! (Ho, ho, ho!)
Dreihulijodlo! (Dreihulijodlo!)
Auf da Alm, da is die Show!
Ho, ho, ho! (Ho, ho, ho!)
Dreihulijodlo! (Dreihulijodlo!)
Drum bleib i liaba do!
 
The man from the west
wird immer mehr gestresst,
denn der Sepp versteht ihn nicht, aha.
Doch er gibt nicht auf und sagt:
You are the best!“
Weil er den Dollar riecht!
 
Er sagt: „Mann der Berge,
jetzt kommt unsere Zeit,
ich hör schon den Applaus, haha!
Die Masse schreit nach Seppl's Delight,
komm laß die Gemse raus!
 
Unsere erste Single heißt „Steil im Seil“,
die LP heißt „Alpenglüh'n“,
to be on top ist unser job
in LA und auch in Wien!
 
Sepp, Sepp, sei kein Depp,
die Zukunft ist der Alpenrap.
Sepp, Sepp, mach sie heiß,
mit deinem Edelweiß!“
 
Ref:
Ho, ho, ho! (Ho, ho, ho!)
Dreihulijodlo! (Dreihulijodlo!)
Auf da Alm, da is die Show!
Ho, ho, ho! (Ho, ho, ho!)
Dreihulijodlo! (Dreihulijodlo!)
Drum bleib i liaba do!
 
Es fängt der Agent zu transpirieren an
und sagt sich leise:
„Shit!“
Seine Nerven sind gespannt wie eine
Drahtseilbahn,
denn er beißt auf Granit!
 
Er sagt: „Sei kein fool, bleib immer cool,
zeig ihnen Deine Wade,
denk an die Girls, an den Swimmingpool,
und an die Hitparade!“
 
Der Musikagent ist total am End',
denn er hat alles versucht, er sagt:
„Bye, bye ihr Dollar, “
kriegt den Höhenkoller
und stürzt sich in die Schlucht!
 
Teifi, Teifi, Sakradie,
do geht er dahin,
hiaz brauch i an Enzian
und die Sennerin!
I sog:
Ref:
Ho, ho, ho! (Ho, ho, ho!)
Dreihulijodlo! (Dreihulijodlo!)
Warum und wieso?
Ho, ho, ho! (Ho, ho, ho!)
Dreihulijodlo! (Dreihulijodlo!)
Na i bleib liaba do!
 
Bababa ...
Aufi auf die Oim und obi g'foin
und jetzt is a hin!
Sakaramenz zenzd the Zenz!
Na, der Sepp, der is koa Depp
und drum braucht er a koan Rap!
Höp, höp, höp, höp, höp, höp, höp höp!
Sakradi, sakradi! Jo bin i und wos bin i?

Informationen

Titel: Der Alpenrap
Interpret: EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung)
Album: Spitalo Fatalo
Erscheinungsjahr: 1983
Text: Thomas Spitzer
Musik: EAV

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Alpenrap von der EAVArtikel-Thema: EAV Der Alpenrap

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Der Alpenrap war der erste große Hit der ✅ Ersten Allgemeinen Verunsicherung (EAV) aus dem Jahr 1985.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung