Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Codo

Codo von DÖF

Riesenhit der Ambros-Partner

Joesi Prokopetz und Manfred Tauchen waren Musikinsidern sehr bekannt, Ambros-Fans vielleicht auch, aber viele wussten nicht allzuviel von den beiden, die mit Wolfgang Ambros einige Alben zusammen entwickelt hatten. Joesi Prokopetz ist auch durch seinen Text für "Da Hofa" bekannt geworden. 1983 entwickelte sich rund um Tauchen und Prokopetz eine neue Idee zusammen mit den Humpe-Schwestern, die DÖF genannt wurde. Der größte Hit war dabei Codo.

Codo: Inhalt und Erfolge

Codo war so etwas wie eine Science Fiction-Parodie und ein Ohrwurm, der direkt auf Platz 1 der Ö3-Hitparade führte und in vielen Sammlungen des Austropops zu finden ist. Mit "Taxi" gab es einen zweiten großen Erfolg, doch an Codo kam dieser nicht heran.

Interessant ist, dass das Lied dem Album "DÖF" entnommen ist, die Band sich so nannte, aber der Hit Codo selbst als Tauchen & Prokopetz in Sachen Performance definiert wurde und nicht als DÖF. Das spielte aber für den Erfolg keine Rolle und man war wochenlang an der Spitze der Hitparaden und die Leute hatten viel Spaß. Wie überhaupt die beiden einen witzigen Zugang zu den Liedern hatten, was bei "Taxi" noch stärker zum Ausdruck kam, aber auch schon beim Video zu Codo offenbar wurde.

Produziert wurde das Lied von Annette Humpe, die man seit Jahren durch ihre Arbeit, zum Beispiel bei "Ich + Ich" bestens kennt und die auch mit den Prinzen zusammengearbeitet hatte. Sie ist eine stets präsente Musikerin und Produzentin, aber selten im Rampenlicht. Viel lieber arbeitet sie im Hintergrund und Auftritte wie beim Refrain von Codo oder beim ersten Hit von "Ich + Ich" sind sehr selten.

Codo Text

Seit 2000 Jahren lebt die Erde ohne Liebe
Es regiert der Herr des Hasses

Häßlich, ich bin so häßlich, so gräßlich häßlich
Ich bin der Haß
Hassen, ganz häßlich hassen, ich kann's nicht lassen
Ich bin der Haß

Attention, attention
Unknown flying object approaching the planet!

Identify unknown flying object!

Codo der Dritte
Aus der Sternenmitte
Bin ich der Dritte von links.

Unknown flying object identificed as Codo!

Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt
Und bring' die Liebe mit von meinem Himmelsritt.
Denn die Liebe, Liebe, Liebe, Liebe, die macht viel Spaß
Viel mehr Spaß als irgendwas.

We do not need any love on this planet!
Tötet Codo!
Vernichtet die Liebe!

Zielansprache Gamma Delta X 3-1 Überraum

Codo aus der Ferne
Der leuchtenden Sterne.
Ich düse so gerne durch's All.
Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt
Und bring' die Liebe mit von meinem Himmelsritt.
Denn die Liebe, Liebe, Liebe, Liebe, die macht viel Spaß
Viel mehr Spaß als irgendwas.

Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt
Und bring' die Liebe mit von meinem Himmelsritt.
Denn die Liebe, Liebe, Liebe, Liebe, die macht viel Spaß
Viel mehr Spaß als irgendwas.

Informationen

Titel: Codo
Interpret: Tauchen & Prokopetz (DÖF)
Album: DÖF
Erscheinungsjahr: 1983
Text und Musik: Manfred Tauchen, Joesi Prokopetz, Annette Humpe, Januszewski

Lesen Sie auch

DÖF hatte nur wirklich zwei große Hits, die aber dafür auch in Deutschland und vor allem "Codo" ist ein Lied, das auch heute noch sehr oft gespielt wird und bestens in Erinnerung ist.

Peter Cornelius hatte sehr viele Hits und hat sehr viele Fans im ganzen deutschsprachigen Raum, auch wenn Fendrich, Danzer sowie Ambros öfter medial vertreten waren. Peter Cornelius ist auch eine wesentliche Säule der österreichischen Musik.

Minisex hat mit gesellschaftskritischen Texten immer wieder aufhorchen lassen und zeitlose Lieder geschaffen, die auch heute an Aktualität nichts verloren haben.

Ludwig Hirsch starb leider viel zu früh und hat mit seinen dunkelschwarzen, sarkastischen Liedern viele Menschen erreichen können.

Reinhold Bilgeri wurde zu einem sehr umtriebigen Künstler, der mit "Video Life" Discomusik genauso geschaffen hatte wie auch fast volkstümliche Musik und wurde Autor und erfolgreicher Regisseur.

Die Pinguine hatten nicht so lange gewirkt wie andere Bands, hatten aber ein paar schöne Erfolge in der Hitparade.

Seiler & Speer sind wesentliche Vertreter der neuen Generation an österreichischen Bands, die mit "Ham Kummst" völlig durchgestartet sind.

Christina Stürmer stürmte von der ORF-Casting "Starmania" in die Erfolgsgeschichte von vielen Hits im deutschsprachigen Raum mit auch zahllosen Fans in Deutschland.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

DÖF CodoArtikel-Thema: Codo von DÖF

Beschreibung: Der Hit 🇦🇹 Codo von Tauchen & Prokopetz bzw. ✅ DÖF aus dem Jahr 1983 war der Beginn der Erfolgsgeschichte von DÖF.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung