Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Bring me Edelweiss

Bring me Edelweiss von Edelweiss

Schräges Remake eines ABBA-Hits

Bring me Edelweiss ist einer jener Hits aus Österreich, der gerne als Austropop-Hit bezeichnet wird und damit zeigt, dass die ursprüngliche Definition der Dialektlieder nicht immer passt. Tatsächlich geht es beim Austropop um den Hinweis auf die Herkunft und das war die Gruppe Edelweiss.

Bring me Edelweiss: Inhalt und Erfolge

Das Lied hat seine Basis im bestens bekannten Hit "S.O.S." von niemand geringerem als den schwedischen Superstars ABBA, allerdings hat sich der Text deutlich verändert und auch die musikalische Richtung wurde adaptiert. Herausgekommen ist ein Happysong mit Rap-Einschlag, der als witziger Alpenhit samt Jodeln punkten konnte.

Das Video legte auf die Musik noch eines drauf und verband Disco, Rap mit Dirndl und jodelnden Sängerinnen zu einer einzigen Parodie, die es in der österreichischen Hitparade bis auf Platz eins geschafft hat und auch international erfolgreich war. So war man in Neuseeland, Holland und Schweden ebenfalls topplatziert. Aber gleichzeitig ist das Lied eines, das ein Ablaufdatum hat, denn heute wird es so gut wie nicht mehr gespielt. Es war kurzfristig kaum aus dem Radio zu bringen, langfristig aber kein Thema, außer bei Nostalgie-Partys.

Bring me Edelweiss Text

So when you really love me
Darling, bring me Edelweiss
So when you really love me
You should bring me Edelweiss

Freibier! (Oh yeah!)

Freibier! (Oh yeah!)
That's the way we like it!

So when you really love me

Darling, bring me Edelweiss
So when you really love me
You should bring me Edelweiss

I need some Austrian loving

I know what it means
I better start climbing for the dopest flower on the top of the mountain
I know what you want, they don't grow on the ground

Hiking up North like Cooly C, you see eye to eye

We're picking the one and only flower that shows love
As you look into my eyes
So we can show it with Edelweiss

So when you really love me

Darling, bring me Edelweiss
So when you really love me
You should bring me Edelweiss

Ruck-sack, Rucksack!

Last night the Förster saved my life!

Last night a Freibier turned me round
And round and down and down and down
Round and round and down and down and down

So when you really love me

Darling, bring me Edelweiss
So when you really love me
You should bring me Edelweiss

Informationen

Titel: Bring me Edelweiss
Interpret: Edelweiss
Album: A Sound-Attack Straight From The Alps
Erscheinungsjahr: 1988
Text und Musik: ursprünglich ABBA ergo Benny Andersson, Stig Anderson und Björn Ulvaeus
Text und Musik (neu): Klaus Biedermann, Paul Pfab, Markus Moser, Walter Werzowa und Martin Gletschermayer

Lesen Sie auch

Im Rahmen der österreichischen Musik gab und gibt es Bands und Einzelinterpreten mit vielen Erfolgen in Hitparade oder auf der Konzertbühne, aber auch viele Interpreten, die nur wirklich einmal richtig Erfolg hatten. Dazu gehören aber auch Lieder von besonderen Zusammenstellungen.

Auch in Österreich gibt es solche Einzelhits im Zusammenhang mit dem Hochsommer, den sogenannten Sommerhits, von schrägen Liedern wie der Grille auf der Brille bis zum Hochsaison im Eissalon - einer schon alten Nummer, die aber jedes Jahr aktuell wird, wenn es warm wird und die Massen in die Eissalons strömen.

Dann gibts die Evergreens, Lieder, die auch für den Anfang des Austropop stehen. Wia a Glock´n zählt dazu wie auch "Ich bin a Weh".

Und es gibt auch erfolgreiche Lieder, die im Zusammenhang mit Aktionen, stehen wie etwa der Birthday Song für den Geburtstag von Ö3 oder Sonntag als Vertreterlied Österreichs beim Songcontest. Warum? war der österreichische Beitrag zur Spendenaktion gegen die Hungersnot in Afrika.

Es gab noch viele weitere Einzelhits, die zum Teil sogar international erfolgreich waren. Manche Lieder wie der klana Indiana waren Scherzlieder mit großem Erfolg, auch Kottans Kapelle mit "Lonely" zählt dazu.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Edelweiss Bring me EdelweissArtikel-Thema: Bring me Edelweiss von Edelweiss

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Bring me Edelweiss von Edelweiss aus dem Jahr 1988 wurde ein ✅ internationaler Hit und basierte auf "S.O.S." von ABBA.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung