Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Blond

Blond von Rainhard Fendrich

Witziges Lied von Fendrich zum Vorurteil

Blond ist ein Hit von Rainhard Fendrich aus dem Jahr 1997, das dem gleichnamigen Album entnommen wurde und einmal mehr den Namen Fendrich auf Platz 1 der österreichischen Hitparade brachte. Interessant und vielleicht nicht so bekannt ist, dass bei diesem Lied ein gewisser Harold Faltermeyer mitgewirkt hatte, der für viele internationale Stars und ihre Hits verantwortlich zeichnet. In der Filmwelt bringt man ihn besonders gerne mit dem berühmten "Axel F" aus "Beverly Hills Cop" in Verbindung.

Blond: Inhalt und Charts

Rainhard Fendrich griff mit dem Lied Blond das alte Vorurteil der dummen Blondinen auf, doch sein Text ist dann andersum gestaltet, als man es vielleicht annehmen würde. Die Musik ist sehr fröhlich gestaltet, ein Lied zum Mitsingen und die Wirkung war auch schnell umgesetzt, doch im Text ging es vielmehr darum, dass die Blondinenwitze nicht sehr fair sind und sogar so manch Dame sich in eine Blondine verwandelt, um den Männern zu gefallen, womit der Bumerang gelingt und die Herren der Schöpfung ihr Fett abbekommen.

Für viele ist dieses witzige Lied eines seiner besten, auch wenn es von der musikalischen Qualität mit manch anderen Liedern vielleicht nicht mithalten kann. Es ist in vielen Sammlungen zu finden und war völlig zu recht an der Spitze der Hitparade. Auch bei Austropop-Zusammenstellungen ist das Lied immer wieder ein Thema.

Blond Text

Adele war bis vor an Jahr
Als Frau ein wenig unscheinbar
Sehr gut gebaut und kerngesund
Wusste sie nicht so recht den Grund

Auf einmal dachte sie: Aha!
Man braucht nicht nur den Wonderbra
Die Pamela, die Claudia
Sind beide blond, i trau mi a

Bevor ich auf ein Wunder hoff
Versuch ich es mit Wasserstoff

Sie wollte blond wie eine Semmel sein
Blond, blonder als der Sonnenschein
Blond, blond wie ein Weizenfeld
Weil Blondinen vieles leichter fällt
Blond wie eine Semmel sein
Blond, blonder als der Sonnenschein
Blond, blond wie ein Ballen Stroh
Denn Blondinen sagt man,
machen Männer froh!

Kaum ging sie heimwärts vom Friseur
War Chaos im Berufsverkehr
Ein jeder fragte, wos heit is
Dass schon so früh die Stoßzeit is

Adele dachte sich: Schau, schau!
Worauf es ankommt bei der Frau
Ist scheinbar nicht nur der Verstand
Wer hätte so etwas geahnt?

Auf einmal grapscht ein jeder Aff
Wegn so an bissl Wasserstoff

Sie wollt nur blond wie eine Semmel sein
Blond, blonder als der Sonnenschein…

Doch sagt zu ihr wer: Zier di ned
Komm mit mir in mein Wasserbett
Sagt sie nur: Halt mich nicht für bled
In Wirklichkeit bin i brünett

I bin nur blond
Zu blond um wahr zu sein
Blond, blonder als der Sonnenschein
Blond, blond wie ein Weizenfeld
Weil Blondinen vieles leichter fällt
Blond, zu blond um wahr zu sein
Blond, blonder als der Sonnenschein
Blond, blond wie ein Ballen Stroh
Denn Blondinen machen Männer froh…

Informationen

Titel: Blond
Interpret: Rainhard Fendrich
Album: Blond
Erscheinungsjahr: 1997
Text und Musik: Rainhard Fendrich und Harold Faltermeyer

Lesen Sie auch

Wolfgang Ambros galt und gilt weiterhin als Urgestein des Austropop. Die österreichischen Dialektlieder gab es vorher schon, aber über viele Jahre hat Ambros mit seinen Texten die Herzen der Leute erreicht und vom Bundesheer bis zu Vorurteilen viele Themen aufgegriffen und zum Teil augenzwinkernd thematisiert - mit gelungener Musik und starker Band.

Rainhard Fendrich betrat die Bühne etwas später als Wolfgang Ambros, blickte der Gesellschaft aber ebenfalls sehr genau auf die Finger und hat neben längst klassischen Balladen auch Themen wie Korruption, Urlauberwahnsinn oder Sportreporter aufs Korn genommen.

Georg Danzer hatte jetzt nicht die großen Hitparadenerfolge wie Ambros und Fendrich, aber war einer der aktivsten Liederschreiber überhaupt. Seine Alben sind längst Kult und viele Lieder erreichen die Menschen heute noch mit ihrer ironischen Machart und haben an Aktualität nichts verloren, sei es die Gesellschaftsschichten oder der Umgang mit Skistars.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Rainhard Fendrich BlondArtikel-Thema: Blond von Rainhard Fendrich

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Blond von Rainhard Fendrich aus dem Jahr 1997 wurde ✅ Nummer eins in der Hitparade und ein großer Hit.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung