Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> A klana Indiana

Gaudi Hit A klana Indiana

A klana Indiana: provokativer Hit

A klana Indiana ist ein österreichischer Hit, der 1998 auf den Markt kam und von der gleichnamigen Band interpretiert wurde. Diese bestand aus Klaus Biedermann, Claus Marcus und Christian Seitz und stellte mit diesem Lied einen einfachen Musikstil vor - provokative, zum Teil derbe Texte, eine eingängige Melodie und viel Spaß.

A klana Indiana: Inhalt und Charts

Der kleine Indianer (ins Hochdeutsche übersetzt) wurde Nummer eins in der österreichischen Hitparade, aber er war auch in anderen Hitparaden vertreten, wenn auch nicht so erfolgreich, beispielsweise in Deutschland. Die einfache Masche funktionierte gut, wenngleich das Lied mehr als nur umstritten war und Jahre später gilt dies immer noch. Im Gegensatz zu diversen lustigen Titeln der EAV hört man dieses Lied aber kaum mehr im Radio.

Die einen lehnen "A klana Indiana" nach wie vor kategorisch ab, die anderen lieben es ob der lustigen Machart. Fakt ist, dass die Tanzfläche bei Discos und Partys voll war, wenn dieses Lied gespielt wurde und die Band hatte mit weiteren, ähnlich gestrickten Liedern auch Erfolge erzielen können.

A klana Indiana Text

A klana Indiana
a dicka, fetta, blada
sitzt zu noh am Lagerfeia
und verbrennt sich seine Eia

Ui tuat des weh
A heyaheya hey

A klana Indiana
a dicka, fetta, blada
zielt mit seinem Bogen
und schiast sich in sein Hoden

Ui tuat des weh
A heyaheya hey

A klana Indiana
a dicha, fetta, blada
spielt mit seinem Tomahak
und haut si auf sein Eiasack

Ui tuat des weh
A heyaheya hey

A klana Indiana
a dicka, fetta, blada
spielt si mit seim Feid'l
und verbrennt sich seine Peid'l

Ui tuat des weh
A heyaheya hey

A klana Indiana
der haut si auf die eggs
dann geat er in sei wigwam
und macht a bisserl Sex

Ui tuat des guat
A heyaheya hey

Informationen

Titel: A klana Indiana
Interpret: A klana Indiana
Album: Jetzt muss es raus!
Erscheinungsjahr: 1998
Text und Musik: Klaus Biedermann, Claus Marcus und Christian Seitz

Lesen Sie auch

Im Rahmen der österreichischen Musik gab und gibt es Bands und Einzelinterpreten mit vielen Erfolgen in Hitparade oder auf der Konzertbühne, aber auch viele Interpreten, die nur wirklich einmal richtig Erfolg hatten. Dazu gehören aber auch Lieder von besonderen Zusammenstellungen.

Auch in Österreich gibt es solche Einzelhits im Zusammenhang mit dem Hochsommer, den sogenannten Sommerhits, von schrägen Liedern wie der Grille auf der Brille bis zum Hochsaison im Eissalon - einer schon alten Nummer, die aber jedes Jahr aktuell wird, wenn es warm wird und die Massen in die Eissalons strömen.

Dann gibts die Evergreens, Lieder, die auch für den Anfang des Austropop stehen. Wia a Glock´n zählt dazu wie auch "Ich bin a Weh".

Und es gibt auch erfolgreiche Lieder, die im Zusammenhang mit Aktionen, stehen wie etwa der Birthday Song für den Geburtstag von Ö3 oder Sonntag als Vertreterlied Österreichs beim Songcontest. Warum? war der österreichische Beitrag zur Spendenaktion gegen die Hungersnot in Afrika.

Es gab noch viele weitere Einzelhits, die zum Teil sogar international erfolgreich waren. Manche Lieder wie der klana Indiana waren Scherzlieder mit großem Erfolg, auch Kottans Kapelle mit "Lonely" zählt dazu.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

A klana IndianaArtikel-Thema: Gaudi Hit A klana Indiana

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 A klana Indiana von der gleichnamigen Band kam ✅ 1998 auf den Markt und ist ein augenzwinkerndes Gaudi-Lied, das kurzfristig sehr erfolgreich war.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung