Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Leopoldsteiner See

Leopoldsteiner See im Hochschwab

Bergsee im großen Areal des Hochschwab

Das langgezogene Gebirge des Hochschwabs beinhaltet eine ganze Reihe von kleinen Gewässern, die als Wanderziele bestens geeignet sind und meistens sehr schöne Orte darstellen, aber das Baden gestaltet sich als Überwindungsprüfung, weil das Wasser schlichtweg zu kalt ist. Das ist ob der Höhe der Gewässer auch keine Überraschung.

Leopoldsteiner See mitten im Gebirge

Ein grenzwärtiges Gewässer in diesem Punkt ist der Leopoldsteiner See, der sich in den westlichen Ausläufern des Hochschwabs befindet. Der See befindet sich nordöstlich von Eisenerz, östlich der Seemauer und ist ein schön umrahmter See auf 628 Meter Seehöhe, der ungefähr 1,5 Kilometer lang und 350 Meter breit ist.

Leopoldsteiner See am Hochschwab Steiermark

Bildquelle: Wikimedia / Bwag

Beeindruckend ist die Landschaft des Gewässers, das nach dem Schloss Leopoldstein benannt wurde, denn es ist umringt von Waldgebieten und hohen Felswänden, beispielsweise jener der Seemauer im Westen des Sees. Damit wird ein sehr reichhaltiges Landschaftsbild angeboten, in das sich der See integriert hat.

Baden kann man natürlich im Leopoldsteiner See, aber dazu muss man schon abgehärtet sein, denn selbst im Hochsommer erreicht das Wasser kaum eine Temperatur von 18 Grad. Vielmehr wird der See als Wanderziel angestrebt oder gilt als Ausgangsbasis für die Wanderungen und Bergtouren im Hochschwab-Gebiet. Allerdings braucht es zum Wandern im Hochschwab-Terrain Trittsicherheit und einiges an Erfahrung. Liegt dies vor, gibt es aber viele Routen auf das breite Massiv, das weit über die Steiermark hinaus bekannt ist.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Der Bergsee ist ein lohnendes Ziel, das Hochschwabmassiv bietet aber noch viele weitere Möglichkeiten und es gibt weitere Ausflugsziele. Welche Optionen für Ausflug und Urlaub zur Verfügung stehen, finden Sie auf der nachstehenden Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.steiermark.com/de/steiermark/ausflugsziele/leopoldsteinersee_p597444

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es sehr viele Gewässer und wie in den anderen österreichischen Bundesländern auch eine große Bandbreite. In den Bergen der Niederen Tauern findet man so manchen kleinen Bergsee, der nur über eine Wanderung erreichbar ist, aber es gibt auch große Badeseen.

Seen in der Steiermark Liezen

Der Bezirk Liezen ist auch gleichzeitig eine große Region und der steirische Teil des Salzkammergutes im Nordwesten der Steiermark. Hier gibt es einige bekannte Seen wie den Altausseer See.

Auf der Tauplitz mit vielen Wandermöglichkeiten und auch Kletterrouten in das Tote Gebirge gibt es drei weitere Bergseen, die man auch für eine Wanderung nutzen kann.

Bergseen in den Niederen Tauern

Die Niederen Tauern sind ein langgezogenes Gebirge, das von Salzburg im Westen aus quer durch die Steiermark nach Osten sich ausdehnt und viele Gipfel von 1.500 bis über 2.500 Meter Seehöhe bietet. Es gibt viele Wanderungen, auch Klettersteige und Bergsteigerrouten und auch einige meist kleine Bergseen, die nur über Touren erreichbar sind.

Seen in der Obersteiermark Ost

Was für die Niederen Tauern zählt, gilt auch für den Hochschwab mit seinem ausgedehnten Bergareal. Auch hier haben sich kleinere Bergseen oder etwas größere in mittleren Lagen gebildet.

Seen in der Obersteiermark West

Schattensee

Bergseen auf der Turracher Höhe

Die Turracher Höhe ist durch ihre Steigung als Bergstraße bekannt geworden und stellt die Landesgrenze von der Steiermark im Norden und Kärnten im Süden dar. Auf der Turracher Höhe gibt es auch drei Bergseen, die mit Wanderwege verbunden wurden.

Seen in der Oststeiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Leopoldsteiner See am Hochschwab SteiermarkArtikel-Thema: Leopoldsteiner See im Hochschwab

Beschreibung: Der 😎 Leopoldsteiner See ist ein Bergsee im Westen des ✅ Hochschwabs und ungefähr 1,5 Kilometer lang - benannt nach einem Schloss.

letzte Bearbeitung war am: 19. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung