Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Lange Lacke

Lange Lacke im Burgenland

Teilweise ausgetrocknet

Die Lange Lacke im Burgenland ist ein Binnengewässer, das von der Regenmenge abhängig ist und sich unweit der burgenländischen Gemeinde Apleton befindet. Die Lange Lacke ist ein Paradies für Wasservögel und ein beliebtes Ziel für Schulklassen aus den ostösterreichischen Bundesländern.

Lange Lacke und das Thema Niederschlag

Die Lange Lacke ist im Zusammenhang mit dem Niederschlag besonders zu nennen, aber viel oder zu wenig Regen betrifft auch andere Gewässer und der Neusiedler See ist bei den immer wärmeren Sommern oftmals ein Thema, weil die Wassermenge fehlt. Bei der Langen Lacke ist der Niederschlag aber ein noch zentraleres Themengebiet.

Lange Lacke im Burgenland

Bildquelle: Wikimedia / Dguendel

Im eigentlichen Sinne ist die Lange Lacke kein See, aber bei starken Niederschlägen kann sie sich trotzdem auf eine Fläche von bis zu zehn Quadratkilometern ausdehnen, wobei dann die Wassertiefe bis fast einem Meter reichen kann, meistens werden Werte um die 80 cm erreicht. Da sich die Lange Lacke aus dem Regenwasser bildet, ist es logisch, dass bei Ausbleiben von Niederschlägen die Lange Lacke in der Fläche reduziert und es kann auch zur kompletten Austrocknung kommen. Von daher ist eine Größenangabe des Binnengewässers bestensfalls spekulativ, weil viel vom Wetter abhängt.

Weniger spekulativ ist die Bedeutung der Langen Lacke. Schon früher war sie ein beliebtes Ausflugsziel für Schulen, aber für Tagesausflüge der Familien und mittlerweile ist die Lange Lacke Teil des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel. Besonders für die Wasservögel spielt die Lange Lacke eine große Rolle, denn sie ist ein wahres Paradies für diese Tiere.

Und so ist die Wechselwirkung zwischen Wetter/Klima einerseits, der Bildung des Gewässers andererseits und zum dritten der Tierwelt, die darauf reagiert, sehr gut erkennbar. Für die Vögel, die in unterschiedlicher Anzahl und Art die Lange Lacke als ihre Heimat ansehen, ist das Ausbleiben jeglichen Regens ein großes Problem. Auch die Wissenschaftler, die sich mit den verschiedenen Vogelarten auseinandersetzen, haben einen engen Bezug zur Langen Lacke.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Die Lange Lacke als Teil des Nationalparks ist ein interessantes und lohnendes Ausflugsziel, kann auch mit dem Fahrrad erreicht werden und es gibt weitere Ausflugsziele und Angebote im Nationalpark. Auch ein Urlaubsaufenthalt ist eine Option. Weitere Details finden Sie auf der nachstehenden Internetseite.

http://www.nationalpark-neusiedlersee-seewinkel.at/

Lesen Sie auch

Das Burgenland hat nicht die große Anzahl an Seen wie andere Bundesländer in Österreich, aber das macht der Neusiedler See fast schon alleine wett, denn hier gibt es viele Möglichkeiten vom Radweg entlang des Sees über den Wassersport bis zu Badeeinrichtungen. Auch als Urlaubsregion ist der Neusiedler See ein großes Thema, internationale Gäste inklusive.

Neben dem Neusiedler See gibt es aber weitere Gewässer, die man nicht vergessen sollte, wie den Zicksee oder den Neufelder See sowie die Lange Lacke. Die Lange Lacke ist auch ein Ausflugsziel für Schulen und ein spannendes Areal, weil es vom Niederschlag abhängt, wie sich die Lange Lacke anbietet.

Seen in Burgenland Nord

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lange Lacke BurgenlandArtikel-Thema: Lange Lacke im Burgenland

Beschreibung: Die 😎 Lange Lacke ist ein See und Gewässer im Burgenland, Gebiet des ✅ Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel.

letzte Bearbeitung war am: 19. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung