Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Kumma mit kane Ausreden

Kumma mit kane Ausreden mehr von André Heller

Protestlied mit zeitlosem Charakter

Das Lied Kumma mit kane Ausreden mehr war ursprünglich ein Text, den André Heller geschrieben hatte, der aber zu einem Lied wurde, das er mit Helmut Qualtinger zusammen gesungen hatte. Als in den 1980er-Jahren die Protestwelle gegen die Atomkraft entstanden war, war André Heller einer jener österreichischen Künstler, der sich auch in Deutschland gegen die Atomkraft ausgesprochen hatte und bei Protestkonzerte mitwirkte.

Kumma mit kane Ausreden mehr: Inhalt und Erfolge

Dabei las er seinen ehemaligen Text vor, der im Refrain lautete: "Kumma mit kane Ausreden mehr, Ausreden will i nimma hörn" - ins Hochdeutsche übertragen: "Komm mir mit keinen Ausreden mehr, Ausreden will ich nicht mehr hören" und zielte auf die Politik ab und auf die Entscheidungsträger in Sachen Atomenergie.

Später sang er das Lied nochmals mit Wolfgang Ambros und dieses Lied war in den Hitparaden sehr erfolgreich, wobei Text und Lied - in welcher Fassung auch immer - längst zum bekannten Protestslogan wurden. Tatsächlich kann man "Kumma mit kane Ausreden mehr" als zeitloses Protestlied bezeichnen, denn der Text passt zu jeder Wahlbewegung, bei der im Vorfeld diverse Lösungen versprochen werden, die hinterher selten eingehalten werden.

Gibt es Demonstrationen, dann mag es wohl sein, dass man dieses Lied nicht vollständig singt und viele es nicht kennen, aber die wesentlichen Textzeilen werden von vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesprochen. So sehr ist der Text ergo auch das Lied als Gesamtwerk in den Sprachgebrauch übergegangen.

Kumma mit kane Ausreden mehr Text

I burg dir meine Aug'n,
Kannst a mol aus mir aussi schaun,
I burg da au mein Mund,
Beiss meine lippen, des is g'sund.

A jeder red d'Zeit vergeht,
A jeder red und es is scho spät,
A jeder red d'Zeit vergeht,
A jeder red und es is scho spät,

Bitte kumm ma mit kane Ausreden mehr.
Ausreden wüll i nimmer hern.
Bitte kumm ma mit kane Ausreden mehr.
Ausreden wüll i nimmer hern.
Ausreden wüll i nimmer hern.

I burg der jetzt mei Freid,
Frei die mei Freind weil freien is g'scheit,
I burg da au mein Zurn,
Reib en net z'vuil auf weil sunst bist verlurn.

A jeder red d'Zeit vergeht,
A jeder red und es is scho spät,
A jeder red d'Zeit vergeht,
A jeder red und es is scho spät,

Bitte kumm ma mit kane Ausreden mehr.(na na)
Ausreden wüll i nimmer hern.
Bitte kumm ma mit kane Ausreden mehr.
Ausreden wüll i nimmer hern.
Ausreden wüll i nimmer hörn.

I burg der jetzt mei Hand,
Beid'l di ander'n durchanand,
I burg da auch mei Leb'n,
Was wüllst riskiers,
Spring oder nehm's

A jeder red d'Zeit vergeht,
A jeder red und es is scho spät,
A jeder red d'Zeit vergeht,
A jeder red und es is scho spät,

Bitte kumm ma mit kane Ausreden mehr.
Ausreden wüll i nimmer hern.
Bitte kumm ma mit kane Ausreden mehr.
Ausreden wüll i nimmer hern.
Ausreden wüll i nimmer hern.

Die Jungen sant old
Und die Alten san dot,
Die Kranken sand g'sund
Und die G'sunden maraod
Und die Dicken san dünn
Und die Dünnen san blad
Die Stummen die hör i
Und die Schreier san stad.

Mamma hör ma zua,
Jetzt singt dei Bua,
Mama hör ma zua,(und auch der Herr Papa)
Jetzt singt dei Buuuaaa

Kumm ma mit kane Ausreden mehr.
Ausreden wüll i nimmer hern.
Kumm ma mit kane Ausreden mehr.
Ausreden wüll i nimmer hern.

Kumm ma mit kane Ausreden mehr.
Ausreden wüll i nimmer hern.
Bitte kumm ma mit kane Ausreden mehr.
Ausreden wüll i nimmer hern.

Informationen

Titel: Kumma mit kane Ausreden mehr
Interpret: André Heller und Wolfgang Ambros
Album: Narrenlieder
Erscheinungsjahr: 1985
Text: André Heller
Musik: P. Wolf

Lesen Sie auch

Wolfgang Ambros galt und gilt weiterhin als Urgestein des Austropop. Die österreichischen Dialektlieder gab es vorher schon, aber über viele Jahre hat Ambros mit seinen Texten die Herzen der Leute erreicht und vom Bundesheer bis zu Vorurteilen viele Themen aufgegriffen und zum Teil augenzwinkernd thematisiert - mit gelungener Musik und starker Band.

Rainhard Fendrich betrat die Bühne etwas später als Wolfgang Ambros, blickte der Gesellschaft aber ebenfalls sehr genau auf die Finger und hat neben längst klassischen Balladen auch Themen wie Korruption, Urlauberwahnsinn oder Sportreporter aufs Korn genommen.

Georg Danzer hatte jetzt nicht die großen Hitparadenerfolge wie Ambros und Fendrich, aber war einer der aktivsten Liederschreiber überhaupt. Seine Alben sind längst Kult und viele Lieder erreichen die Menschen heute noch mit ihrer ironischen Machart und haben an Aktualität nichts verloren, sei es die Gesellschaftsschichten oder der Umgang mit Skistars.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wolfgang Ambros André Heller Kumma mit kane Ausreden mehrArtikel-Thema: Kumma mit kane Ausreden mehr von André Heller

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Kumma mit kane Ausreden mehr, einem zeitlosen Protestlied von ✅ André Heller, das er auch mit Qualtinger und Ambros sang.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung